Am Zürich See bei Miris Freundin Katrin

August 19, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 21 °C

Etwas beengt fahren wir über Nacht von Wien nach Zürich. Dabei streifen wir nochmal Deutschland, haben dort aber keinen Halt.
    Die wir ein Schweizer Uhrwerk laufende SBB bringt uns in den Vorort Thalwil, wo Katrin mit Familie in einem edlen Reihenhaus lebt. Nur wenige Schritte entfernt gibt es Kühe, Alpakas und wunderschöne Natur.
    Katrin ist mit ihren Mann Felix vor ca. 12 Jahren von München ausgewandert. Die beiden Söhne sind hier geboren und werden echte Schweizer, wenn auch noch nicht auf dem Papier. Aber die Familie hat bereits die Schweizer Staatsangehörigkeit beantragt, insbesondere für die Kinder.
    Die Familie gehört zu der wachsenden Anzahl deutscher Auswanderer, die sich in der herrlichen Landschaft und dem überall sichtbaren Wohlstand der Eidgenossen eine Existenz aufgebaut hat.

Aber die Schweizer und die Zugereisten müssen auch ordentlich ran:
    Mindestens 42 Wochenstunden, 20 Urlaubstage und Unterricht ab 4 Jahren ist die andere Seite der Medaille.

Für uns Deutsche ist hier alles unglaublich teuer aber auch der einfache Schweizer leistete sich nur selten einen Restaurant Besuch.

Am 2. Tag war es sehr regnerisch und wir sind klitschnass im zoologischen Museum in Zürich angekommen. Die tolle Ausstellung mit vielen interaktiven Stationen und eigenem Kino hat uns aber mehr als entschädigt.

In Zürich spürt man nichts von der schweizer Behäbigkeit. Die schnell durch die Gegend hetzenden Menschen unterschiedlichster Herkunft erinnern eher an London oder New York.

Morgen geht es weiter ins Wallis, wo wir zwei weitere Auswanderer in schönster Landschaft besuchen werden.