Wo die Dinosaurier wohnten

October 23, 2019 in Mongolia ⋅ ☁️ -2 °C

Weiter fahren wir auf Feldwegen und Sandpisten in Richtung Süden. Unser nächster Halt sind die Flamming Cliffs (Bayan Zag) . Das sind rote Formationen aus Erde und rotem Sandstein. Hier wurden viele Dinosaurierskelette gefunden. Er sieht ein bisschen aus wie der Grand Canyon in sehr klein.
    Wir übernachten in einem die Touristenattraktion gewöhnlich umgebenden Ger Camps. Wir bitten um genug Holz, da es in den Morgenstunden in den Jurten sehr kalt wird, während es Abends, wenn der Ofen in der Mitte angeheizt ist es eher einem indianischen Schwitzzelt gleicht. Das liegt daran, dass es sich um Metallöfen handelt, die kaum Wärme speichern können und auch die Jurte nur geringfügig isoliert ist. So empfiehlt es sich Nachts das Feuer immer wieder zu nähren, da das Thermometer unter den Gefrierpunkt fällt.
    Weiter geht es durch die Wüste in Richtung des nächsten Highlights. Auf dem Weg halten wir regelmäßig in kleinen Orten, die sich hervorragend für einen Western eignen würden. Es gibt immer einen verstaubten Platz in der Mitte, der von Minimarkets, einer Bank und einem Restaurant umgeben ist. Da die Saison schon vorbei ist, kann unser Fahrer nur mit Mühe die Restaurantbesitzer überreden für uns zu kochen.

In den Minimarkets gibt es jede Menge auch deutsche Snacks aber nur selten Obst und Gemüse. Frisches ist in den abgelegenen Wüstennestern eben ein seltener Luxus.
    Als Dienstleistung wird Duschen für umgerechnet einen EUR angeboten, was in dieser wasserarmen Region ein Luxus ist und in den Ger Camps nur selten angeboten wird.

Samuel ist wegen seines Aussehens eine Art Promi. Die Leute machen zusammen mit den eigenen so anders aussehenden Kindern Fotos oder wollen ihn auf den Schoß nehmen. Die Mädchen erfahren weniger Beachtung obwohl insbesondere Madlin viel lieber bereit wäre Fotos zu machen als Samuel.