Tag 9 Neue Wege

May 18, 2021 in Germany ⋅ 🌧 6 °C

Guten Morgen,

Gestern habe ich Neuhaus am Rennweg erreicht. Im örtlichen Supermarkt konnte ich meinen Proviant auffüllen und ein paar Luxusartikel einpacken. Luxusartikel heißt in diesem Fall frisches Obst ein paar Himbeeren und Lebensmittel, die für den Rucksack zu schwer sind oder schnell verderben. Sowas kann ich kaufen, wenn die nächste Rast oder Übernachtungsmöglichkeit in kurzer Zeit erreichbar ist. Also gab es gestern Abend nicht nur Mixgetränke sondern auch reichlich Obst. Mit Neuhaus habe ich auch den Punkt erreicht, an dem ich den Rennsteig verlasse. Der Hauptwanderweg bot komfortable Hütten,die für einige Überraschungen gut waren. So gab es immer wieder Boxen mit Lebensmitteln, die Wanderer dort zurücklassen, interessante Gästebücher und einmal sogar eine Box voll mit Büchern. Was ich auch sehr genossen habe, war die Trail Community. Wanderer, die man zufällig immer wieder traf und eine schnell entstehende Kameradschaft untereinander. Interessante Gespräche und ein enormes Maß an Hilfsbereitschaft prägten diese Begegnungen. Ganz besonders denke ich da an Enrico und Patrick, von denen ich euch später noch mehr erzählen möchte. Ich hoffe, ähnliche Begegnungen auch in Zukunft machen zu können, auch wenn der folgende Weg nicht mehr so stark von Wanderern frequentiert wird. Meine Sachen sind alle bereits im Rucksack verstaut und ich breche Richtung Bad Blankenburg auf. Die geringere Höhe macht sich bereits jetzt durch etwas mildere Temperaturen, zahlreiche Quellen und Bäche, welche die Wasserversorgung sehr vereinfachen und durch eine grünere Vegetation bemerkbar. Habt an dieser Stelle auch ganz besonders Dank für die vielen Nachrichten, die mich täglich erreichen. Gleichzeitig möchte ich euch um Verständnis bitte, dass ich nicht jede direkt beantworten kann. Da ich es am Abend aber immer wieder genieße, auch mal mit jemandem zu reden, seid ihr vor überraschenden Anrufen nicht sicher. Bis später also.Read more