Tag 20

May 29, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Die Zeit, die man benötigt, um ein Schnitzel mit Pommes zu essen reicht hier aus, um einmal tief in das soziale Gefüge des Campingplatzuniversums einzutauchen. Ein Tisch hinter mir sitzen Hans und Gabi in Begleitung eines namenlos gebliebenen Pärchens. Hans sing lautstark davon, dass er den größten Schwanz hat. Weil es sich so schön reimt nach dem 5 Bier und weil es zu den Erzählungen über seine Immobilien passt. Das namenlose Pärchen quittiert jede Zeile des schmierigen Moritatensängers mit der Bemerkung, dass er eine richtig gute Partie sei. Als Hans seine ebenfalls taumelnde Gabi zur Campingplatztoilette führt, beginnt das anonyme Pärchen über beide herzuziehen. Mit Ausnahme seines imposanten Wohnwagen lassen sie kein gutes Haar an Hans. Als er zurück kommt, ordert er schon von weitem die nächste Runde Bier und Piccolöchen. Seine Nase ist überzogen von einem feinem Netz aus dunkelrot leuchtenden Äderchen. Ich frage mich, ob Gabi ihm am Morgen blutige Tautropfen von der Immobilienbesitzernase tupft, trinke mein Bier aus und verlasse dieses Panoptikum. In Gedanken bin ich bei dem jungen Pärchen, welches kurz vor dem Campingplatz in einem weißen Kleinbus neben mir anhielt. Sie ließen die Fenster herunter und ich legte mir bereits die passenden Worte zurecht, um ihnen zu erklären, dass ich nicht aus dieser Gegend komme. Aber sie fragten, ob ich ein Jacobspilger sei. Ich erklärte ihnen meinen Weg worauf sie wissen wollten, ob ich irgend etwas benötige, oder sie mir helfen können. 2 Freichristen mit ihren Kindern überraschten mich so sehr mit ihrer Nächstenliebe, dass mir ihre Worte direkt ins Herz gingen. Wir unterhielten uns über Jesus Christus, die allumfassende Liebe und die Kraft des Glaubens. Gern hätte ich meinen Abend mit diesen Menschen verbracht, ihre Geschichte gehört und meine erzählt. Vielleicht lag es daran, dass ich auf meinem Weg kaum Menschen begegne, vielleicht aber auch an der Herzenswärme, die beide ausstrahlten, vielleicht war es beides oder aber auch etwas ganz anderes. Dieser Moment jedenfalls hat mir Kraft und ein schneller schlagendes Herz beschert. Eine weitere Begegnung auf meinem Weg, die ich nicht so schnell vergessen werde.Read more