Überfahrt Negombo - Kandy

October 6, 2018 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 23 °C

Morgens per Tuk Tuk zur Bahn um dort in der Hoffnung mit einem zweite klasse Ticket entspannt der breiten Masse in der dritten Klasse zu entgehen und die schöne Aussicht auf der Fahrt nach Kandy zu genießen. Schon auf dem Gleis füllte es sich zunehmend und der einfahrende Zug deutete auf alles andere als eine entspannte Fahrt hin. Wir setzen weiter voll auf die zweite Klasse und marschierten daher den Zug entlang. Den letzten Teil gingen wir im Zug. Nach einigem gequetsche mit den Rucksäcke standen wir dann an der Tür zur zweiten Klasse. Praktischerweise war diese verschlossen und wie wir dann erfuhren nur mit einer vorab Reservierung betretbar. So war vor uns eine verschlossene Tür zu einem Abteil in dem nur die Hälfte der Sitzplätze belegt war und hinter uns ein dichtes Gedränge von singhalesen. Wir mitten drin, zwischen den beiden Zugabteilen mit Warnhinweien auf denen nur Danger zu lesen war. Ein einheimischer erklärte uns, dass es dort zwar gefährlicher sei, aber auch durch die sich auseinander ziehenden Züge immer mal wieder belüftet wird. Uns reichte die extra Belüftung nach einer Stadion, bei der wir glücklicherweise weiter rein in den überfüllten Wagon kamen. Vor dort an konnten wir unsere Rücksäcke verstauen und kuschelnderweise "entspannt" bis nach Kandy fahren. Wie schnell sich doch die Ansprüche anpassen :)

In Kandy angekommen erfuhren wir dann auch, warum die Bahn so überfüllt war. Morgen stand ein Staatsbesuch vom Präsidenten an, bei dem viele teilnehmen wollten.