Auckland und seine Staus

April 12, 2017 in New Zealand ⋅ 🌧 19 °C

Unser nächster Halt war Auckland, und so ging es schon früh los. Aus dem anfänglichen nieseln wurde schnell heftiges Regenwetter und dennoch hatten wir kein Glück und liefen weiter an der Straße entlang. Als wir bei einem Fastfoodrestaurant vorbei liefen kam ein Mann extra für uns heraus und bot uns eine Mitfahrgelegenheit an. Wir nahmen das Angebot dankend an und warteten - zum Glück im Trockenen- bis er sein Mittagessen gegessen hatte. Auf dem Weg zeigte er uns noch einen geheimen Fluss der unglaublich klar ist. Viel wichtiger war aber das wir den Regen hinter uns gelassen hatten. Bei der nächsten Mitfahrgelegenheit halfen wir der Frau beim Holz Ausladen und zuallerletzt fuhren wir noch in einem Bus der Salvation Army mit die von Vorbereitungen für ein Oster-Ferienlager zurückfuhren.
    Wir kamen gegen Abend in Auckland an und buchten im Nomads Hostel die zwei übrigen Nächte. Abends gingen wir mit anderen Hostelgästen in eine Bar.

Am nächsten Morgen sollte frühs unser Tourbus nach Hobbingen und zu den Waitomo Caves gehen, allerdings erfuhren wir, als wir um sieben zum Terminal kamen, dass​ wir die einzigen beiden auf dieser Tour wären...
    Wir nahmen das Angebot an, eine Stunde später zu starten und frühstückten in einem schnuckeligen Cafe. Danach ging es mit dem Tourbus Richtung Hobbingen, von dauerhaften Erzählungen des Fahrers begleitet. Stephan schlief ein und wachte ein wenig später wieder auf nur um festzustellen dass der Busfahrer immernoch am erzählen war. Dieser deckte von Maori über Wirtschaft alles ab. Lediglich auf der Rückfahrt schwieg er für 30 Minuten. Es war definitiv eine neue Erfahrung.
    In Hobbingen angekommen tauchten wir in die Welt von Tolkien ein, kostümierten uns, tranken Mittelerde-Bier und genossen ein riesiges Buffet. Danach ging es weiter zu den Waitomo Caves, einem System aus Tropfsteinhöhlen in dem sich mehrere tausend Glühwürmchen angesiedelt haben und zurück für unsere letzte Nacht in Auckland.

Unser Flug war noch drei Stunden entfernt als wir uns auf den Weg zum Flughafen machten. Uns wurde gesagt dass der Weg ca. 50 Minuten sei. Schon als wir in den ersten Bus einstiegen stellten wir fest das wir länger brauchen würden da wir nur in einem Shuttle zum eigentlichen Bus waren. Als der dann endlich kam und wir eingestiegen waren fuhr er los. Schnell wurde er jedoch nie da wir schon nach kürzester Zeit im Stau steckten, was uns, je länger wir warteten, immer mehr auf die Nerven schlug. Als wir schließlich am Flughafen ankamen hatten wir noch eine gute Stunde und der Bus fuhr zuerst zum Inland Terminal.... Wir warteten also nicht länger sondern rannten den Weg zum Internationalen. Wir waren unendlich erleichtert als wir ankamen und immer noch einchecken konnten. Immernoch erschöpft vom Sprint flogen wir nach Fidschi.