Tilicho Basecamp

August 22, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ 4 °C

Wir erwachten heute morgen bei wolkenlosem Himmel und hatten einen fantastischen Blick auf die Berge🤩. Wir schnürten Mal wieder unsere Wanderschuhe (Jens braucht schon einige Blasenpflaster) und liefen los. Uns stand ein langer Wandertag bevor - wir wollten es mindestens bis Shri Kharka schaffen, wenn nicht sogar bis ins Tilicho Basecamp. Wir verlassen damit unseren Annapurna Circuit Trek um den höchsten Bergsee der Welt zu erreichen😏! Dieser liegt auf 4900m, deshalb schlafen alle Trekker vorher eine Nacht im Basecamp auf 4150m um zumindest etwas gewappnet für die Höhe zu sein. Die Etappe heute zog sich sehr lang und ging immer wieder hoch und runter. Shri Kharka erreichten wir bereits am Mittag. Weil wir uns gut fühlten, entschieden wir uns nach einer kleinen Mittagspause sogar noch weiter zu laufen. Besonders spannend wurde es kurz vor dem Basecamp: Die Landslide Area ! Auf diesem Teil der Strecke sind in der Vergangenheit viele Erdrutsche abgegangen. In mitten dieses Hanges wurde ein schmaler Weg angelegt, bei dem man keinen Schritt daneben treten darf😨. Danach mussten wir erstmal von einigen Tropfen Angstpipi verabschieden. Fix und fertig haben wir es dann aber tatsächlich ins Basecamp geschafft! Hier trafen wir wieder viele bekannte Gesichter und stärkten uns ausgiebig. Hier gibt es nicht, wie in den bisherigen Guesthouses WiFi und heiße Duschen, auch kein Käse, Fleisch oder Gemüse ist zur Zeit vorrätig. Wir ließen uns Momos und Thunfisch-Spaghetti schmecken. So gestärkt fallen wir kaputt ins Bett, sind aber optimistisch, dass wir den morgigen Anstieg zum Bergsee schaffen werden! 🗻Read more