Highcamp! Kurz vorm Ziel!

August 25, 2022 in Nepal ⋅ ☀️ 1 °C

Chillig standen wir heute um 8 auf, wolkenloser blauer Himmel und schneebedeckte Berge warteten schon auf uns. Wir liefen motiviert los: Es fehlten nur noch wenige Kilometer - aber einige Höhenmeter. Uns war noch nicht ganz klar, wie weit wir heute aufsteigen sollten. Die "Experten"meinungen von unseren Gesprächspartnern gingen da auseinander. Durch das neue Tal hindurch schrauben wir uns immer höher über viele steile Hänge und neue gefährliche Landslide areas bis nach Thorong Phedi. Jetzt die spannende Frage..gehen wir bereits noch höher hinauf bis zum highcamp auf 4900m oder bleiben wir in Phedi auf 4400m Höhe? Empfohlen sind auf diesen Höhen nur noch Aufstiege von 300-600m im Vergleich zum Vortag. Das Highcamp wäre 700m höher als gestern. Wir entschieden uns zunächst für eine Mittagspause in Phedi, mit extra viel Knoblauch auf der Pizza und wagten es dann gut gestärkt hinauf, umkehren wäre ja immer möglich. Tatsächlich fühlten wir uns super und brauchten nur 40min für die weiteren 500 Höhenmeter ins Highcamp. Dann stiegen wir sogar noch höher hinauf zu einem traumhaften Viewpoint. Hier schossen wir viele Fotos und hatten eine unglaubliche Berglandschaft um uns herum.
    Die nächsten Rommépartner warteten und wir ließen einem Guide, unseren Philipino und Engländer Freunden keine Chance;) Mit dieser Gruppe wollen wir morgen die Überquerung des Thorong La Passes wagen!! Deshalb geht es sehr früh ins Bett - um 4:10 Uhr klingelt der Wecker! Wir sind sehr aufgeregt und freuen uns!