Nepal Abenteuer

August - September 2022
Auf nach Nepal - Annapurna Circuit, wir kommen! Read more

Abflug aus Salzburg

August 12, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 16 °C

Von Salzburg geht es zuerst mit dem Flieger nach Dubai. Check-in hat ewig gedauert. Arabische Großfamilien mit 3 Koffern pro Person mussten zunächst Mal abgefertigt werden, bevor wir unsere 11kg - Backpacks aufgeben durften. Wir hatten aber genug Zeit und sind (noch) tiefenentspannt. Nadine macht sich bereits Gedanken, wie es wohl sein wird 20 Tage lang dieselben Klamotten zu tragen. Jens hat Hunger und freut sich über die selbstgemachten Waffeln mit Eszet Schnitten. 🍫Read more

Dubai Airport

August 13, 2022 in the United Arab Emirates ⋅ ⛅ 34 °C

Weiter ging's am Flughafen Dubai. Schon beim Aussteigen laufen wir gegen eine Wand. 40 Grad schwüle Winde blasen uns ins Gesicht. Der Flughafen ist eine ganz andere Hausnummer im Vergleich zu Salzburg. Ein Bus fährt uns zuerst vom Flieger 20 Minuten in ein Terminal auf der gegenüberliegenden Seite des gigantischen Airports. Sicherheitsgecheckt geht's dann weiter mit neuen Boardkarten und neuem Bus weitere 25 Minuten zum nächsten Terminal. Als ob wir nicht zu diesem Zeitpunkt schon 4 Mal durchleuchtet wurden, folgt auch hier nochmal ein Scan.🤦🏻Schließlich eine letzte Busfahrt zum Flugzeug, das uns dann last but not least nach Kathmandu bringen soll!Read more

Namaste Kathmandu!

August 13, 2022 in Nepal ⋅ ☁️ 27 °C

Yeah, wir sind gelandet!🤘🏻
    Zu unserer großen Überraschung lief am Flughafen in Kathmandu alles wie am Schnürchen! Fast menschenleeres Terminal, nur ein neuer Sicherheitscheck, Visum On-Arrival innerhalb weniger Minuten, Geld in der richtigen Währung und das Pickup Auto des Hotels wartet auch schon auf uns! 🚐 Für nepalesische Verhältnisse sind wir in einem sauberen Luxushotelzimmer mit eigenem Bad, heißer Dusche, Klimaanlage und Balkon eingecheckt. Gerade wollten wir auf Erkundungstour im Viertel Thamel starten, da stellt sich auch der Monsun vor und macht uns vorerst einen Strich durch die Rechnung.Read more

Kathmandu Strolling

August 14, 2022 in Nepal ⋅ ☁️ 22 °C

Nach unserem Frühstück im Hotel liefen wir zum Tourist Board zur Ausstellung unserer Trekking Genehmigung für Nepal und der Annapurna Region (ca. 50€pP). Die Stadt ist überwältigend: viel Lärm und Gehupe, Müll, Straßenhunde und überall Verkaufsstände. Vor allem müssen wir aufpassen in den Massen von Rollern, Taxis, Autos & Bussen zu überleben. Die Überquerung einer Straße wird zur Mutprobe!
    Am Durbar Square haben wir die berühmtesten Tempel der Stadt besichtigt. Guides, mit teilweise beeindruckenden Deutschkenntnissen, wollten sich uns aufdrängen. Wir gingen jedoch auf eigene Faust los. Spannend fanden wir die „Living goddess“, ein kleines Mädchen, das ihren Tempel nicht verlassen darf.
    In einer Rooftop Bar haben wir uns leckere Momos schmecken und den Abend ausklingen lassen.
    Morgen starten wir unsere Trekking Tour! Soo excited!!

10h Horror Busfahrt

August 15, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ 17 °C

Heute morgen hatten wir einen strikten Ablauf: 6 Uhr Wecker, 6:30 Uhr Abfahrt mit dem Taxi vom Hotel, 7 Uhr Abfahrt mit dem Mikrobus aus Kathmandu nach Besishahar. Vielleicht die schlimmste Busfahrt unseres Lebens - 7 Stunden sau eng, sau heiß, brutale Straßenverhältnisse. Endlich angekommen in Besishahar wurden wir direkt von den Locals in den nächsten Bus nach Bahundanda gewunken. OK STOPP - DAS war die schlimmste Fahrt ever!!😵‍💫 Endlich trafen wir zwei andere Trekker aus Neuseeland und England und konnten uns ein bisschen austauschen. Die Straßen wurden aber immer schlimmer. Wir kamen nur noch im Schritttempo über Steine, Löcher, Flüsse und Serpentinen voran. Gut, dass die Reifen so hoch waren, blöd dass es überhaupt keine Federung gab.😅 Wir bezogen unser erstes Tea House mit "Superb view". Die Aussicht ist wirklich spitze, die "hot shower" ist eher kalt und unser Zimmer sehr spartanisch. Morgen laufen wir dann endlich los! 🥾🥾Read more

Das nepalesische Frühstück bestand heute aus Lemon tea, banana porridge und Charpatis mit Marmelade. Letztere waren etwas trocken. Bevor wir dann starten konnten, wartete noch eine Foto Session auf uns. Zuerst nur zu zweit, dann mit der Gastgeberin, dann mit der Tochter der Gastgeberin und zum Schluss auch noch mit einem Nachbar.📸 Und los gings endlich über holprige Wege, rutschige Steine und breite Bäche. Im Tal entlang des Flusses Marsyangdi entlang liefen wir immer tiefer in dschungelartige Landschaften. Wir liefen durch das wunderschöne Ghermu mit Reisfeldern und bunten Häuschen. Mittagspause machten wir in Jagat (Momooooos🤤). Immer wieder ging es steile Steintreppen hoch und runter sodass wir insgesamt auf 1100 Höhenmeter kamen. Und dass, obwohl Bahundanda (1300m) und Chiamje (1450m) nur 150m Höhenunterschied haben! Uns lief das Wasser runter als ob wir einen Marathon in der Wüste laufen würden - ALLES war nass. Wir hinterließen zwei reißende Bäche hinter uns. 💦💦 Daher mussten wir unseren Wasservorrat beständig nachfüllen. Nach 15km konnten wir uns dann in Chiamje ein Hotel aussuchen. Fast jeder Hotelbesitzer wollte uns in sein "bestes, billigstes und schönstes" Teahouse lotsen und Jens ist schließlich bei einer Mutter mit Kind auf dem Arm schwach geworden. Diese Familie ist aber auch supernett, wir haben unser eigenes Bad mit warmer Dusche und WLAN, tollem Ausblick und schönem Aufenthaltsbereich. Jetzt warten wir auf Curry mit Reis und gebratene Veggie-Nudeln...HUUUUNGERRead more

Das Blut(-egel)bad 🩸

August 17, 2022 in Nepal ⋅ ☀️ 10 °C

Bereits beim Aufstehen hatten wir schon Schmerzen im ganzen Körper. Besonders an Hüfte und Schlüsselbein, wo der Backpack aufsitzt, tat es uns weh. Wieder los zu laufen war bereits am zweiten Tag eine Überwindung 🙈 Gerade das Wandern gestartet, machte uns eine besondere Spezies das Leben zur Hölle - Leeches. Das sind Blutegel, die auf beiden Enden ihres Körpers stehen und sich fortbewegen können (siehe video). Mit ihren Ninjaskills klettern sie zu Hunderten (groß, klein, dick, dünn) auf die Schuhe über die Socken bis auf die Haut vor. Die Großen konnten in drei Handstandüberschlägen die Haut erreichen, den Mittleren gelang es durch die Öffnung der Schnürsenkel und die Kleinsten versuchten es sogar durch die Nähte der Schuhe. Dann Durchbissen sie sogar Socken um an der Haut anzudocken und los zu saugen. Es half nichts - wir mussten alle 10m kontrollieren und mit Wanderstock und Messer bewaffnet den Kampf mit einem Dutzend neuer Leeches aufnehmen. 🔪
    Dieses Massentöten hat uns einige Zeit gekostet, weshalb wir für nur 3km 2h gebraucht haben!! Fix und fertig mussten wir noch einen heftigen Anstieg bewältigen, bevor uns Buddha einen Retter schickte: ein netter Nepalese überschüttete uns und unsere Schuhe mit Salz, weil die Blutegel das nicht mögen. Von hieran fanden wir nur noch wenige Ekeltiere an unseren Schuhen und kamen besser voran. Jetzt konnten wir auch die wilde Natur genießen und unter anderem die Marihuana-Felder bestaunen.🌿 Während einer kurzen Mittagspause in Tal teilte uns eine Einwohnerin mit, dass die Brücke auf dem Trail eingestürzt ist und wir einen Umweg in Kauf nehmen müssen. Nach insgesamt 19,8km über Wege, die teilweise von Wasserfällen überflutet waren, kamen wir endlich am Nachmittag in Bagachhap an. Hier rief Santus, ein 18jähriger Nepalese, schnell seinen Onkel der ein Zimmer für uns bereit hatte, uns drei riesige Portionen Abendessen (Pasta, Pommes, nepalesische Knoblauchsuppe) zubereitete und uns super viele Infos über unseren Annapurna Circuit Trek berichtete. Nadine ist übrigens immer noch hungrig. Laut Garmin Smartwatch hat sie 2500 Kalorien verbrannt.😅

Meet n Greet

August 18, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ 11 °C

Unser Tag begann in Bagachhap mit Pancake, Tomato Omelette und Tibetan Bread! Alles ganz gut. Auch heute war unser Trek wieder sehr abwechslungsreich. Auf eine "Straße" (Holperweg voller Steine und Löcher) folgte ein schöner ruhiger Pfad durch den Wald, der immer wieder von kleinen Bächen überflutet war. Auf einer Hängebrücke trafen wir dann eine Bekanntschaft von unserer letzten Busfahrt - Kelly aus Neuseeland! Kurz darauf schloss auch ihr Begleiter Myles aus England zu uns auf. Mit Begleitung vergingen die Kilometer heute wie im Flug und wir machten zusammen Mittagspause in einem kleinen Dorf. Natürlich mit Momos und Lemon tea 🍵. Nach 16km kamen wir am Nachmittag in Chame an. Der Fluss Marsyangdi, der uns schon den ganzen Trek begleitet, fließt hier direkt durch den Ort und 10 Meter an unserem Hotel vorbei! Die heiß ersehnten Hot springs in Chame luden uns leider nicht zum Verweilen ein. Die heißen Quellen strömen direkt in den reißenden Fluss. Hier wollten wir nicht baden;) Im Hotel trafen wir dann sogar noch einen Wanderer aus Spanien, den wir auch schon mehrmals auf dem Trek gequatscht hatten! Beim gemeinsamen Abendessen dann die große Überraschung: Nadine schmeckt Dal Bhat!!!! Das nepalesische Nationalgericht besteht aus Reis, einer Linsensuppe und Gemüse der Saison - für uns gab es heute Spinat, Kartoffeln und Blumenkohl. Alles in Allem ein schöner Wandertag ohne Leeches.🙏Read more

Auf in große Höhen!

August 19, 2022 in Nepal ⋅ ☁️ 8 °C

In Chame liefen wir nach dem Frühstück das erste Mal im leichten Nieselregen los. Der hielt sich dafür aber ziemlich lange und hinterließ matschige Wege für uns. Die Etappe war 16km lang, aber relativ einfach zu gehen. So waren wir bereits mittags in Upper Pisang auf 3300m. Aufgrund der Höhe entschieden wir uns dort zu bleiben, um uns langsam zu akklimatisieren. Wir spüren (zum Glück!) noch keine Symptome der Höhenkrankheit, nur beim bergauf gehen schnaufen wir noch etwas mehr als sonst;). Upper Pisang liegt wunderschön am Hang und wir haben einen tollen Blick auf das Tal, welches wir schon von Beginn an durchwandern und auch noch weiter durchqueren werden! Nachmittags liefen wir noch etwas höher und besichtigten die Monastry, eine schöne Tempelanlage auf etwa 3400m. Jeder rät uns, tagsüber immer noch etwas Zeit an einem noch höheren Ort zu verbringen und dann wieder zum Schlafen etwas abzusteigen. Das versuchen wir gleich umzusetzen💪🏻 Abends gab es tibetische Suppe mit Yak-Fleisch und wir wuschen unsere stinkige Wäsche mal wieder von Hand und hingen alles über dem Ofen auf.Read more