Fünf Tage durch die grüne Hölle von Perl bis Nonnweiler.
  • Jun5

Erbeskopf

June 5 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Der S-H Steig führt auch über die mit 816m höchste Erhebung Deutschlands links des Rheins. Da wir jedoch auf einem motorisierten Ausflug sind, bleibt es bei einem kurzen Besuch der Aussichtsplattform und einem Rundgang auf dem Kunstpfad. Vor kurzem wurde hier eine neue Schutzhütte errichtet. Wen also die Nähe zum militärischen Sperrgebiet nicht stört, kann sicherlich entspannt verweilen.Read more

FlowerHiker

Super, dann hast du schon Mal einen der 16 summits in Deutschland abgehakt

SonKa

Mmm, Du bringst mich auf eine Idee...

Sehr schön!

• Jun4

Hunnenring, der keltische Ringwall

June 4 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Der S-H Steig führt nun an einem Freilichtmuseum vorbei, welches morgen wiedereröffnet wird und das Leben der Kelten präsentiert.

Am Mann-Felsen vorbei steigen wir erst auf wurzeligen, dann auf felsigen Pfaden den Hang hinauf.

Das sind hier nicht etwa irgendwelche Steinhaufen... wir befinden uns auf einer Murus Gallicus, wie der Baustil der keltischen Festungsanlage genannt wird.

Der mächtige Ringwall hat allerdings nichts mit den Hunnen zu tun, obwohl er im Volksmund so genannt wird. Erbaut wurde diese riesige Wehranlage zwischen dem 5. und 1. Jh. v. Chr., und natürlich kamen irgendwann die Römer und übernahmen hier das Kommando, wovon einige Funde und Ruinen kleine Tempelanlagen auf dem Gelände zeugen.

Wir folgen anschließend einem vom keltischen Stil inspirierten Kunstpfad, der uns wieder zum Wanderparkplatz zurück bringt.

VonNahbisFern

Na, immerhin😉

• Jun4

Mit 4-facher Lichtgeschwindigkeit

June 4 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Wir befinden uns an der Primstalsperre bei Nonnweiher. Hier wurde in den 90ern beginnend mit der Sonne auf der Staumauer im Maßstab 1:1 Milliarde ein Planetenweg entlang des größten Trinkwasserspeichers des Saarlands angelegt. Wir müssen uns nun mit vierfacher Lichtgeschwindigkeit bewegen, wenn wir die einzelnen Planeten ablaufen wollen. Was für eine schöne Idee und gelungene Abwechslung, besonders, weil der Weg sonst eine unspektakuläre Wanderautobahn mit wenig Blick aufs Wasser gewesen wäre.

Von der Talsperre aus geht es dann ein Stück auf dem Saar-Hunsrück-Steig weiter, der uns pfadig in den Wald und an einem Weiher vorbei führt, in dem Cassiopeia, die Schildkröte lebt. Auch befindet sich hier eine verschlossene Schutzhütte und ein Brunnen a.D. (außer Dienst).

Waldpassage

Die unendliche Geschichte 😂 Du machst ja fast eine literarische Reise 😁

SonKa

👍😀 fast richtig. Ist aus Michael Ende‘s Momo.

WildWortWechsel

Schöne Idee!

• May1

Nonnweiler

May 1, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Noch einmal erklimme ich einen kleinen Hügel, dann geht es abwärts bis zum Fuß der Talsperre in Nonnweiler. Im Endspurt steige (ok: keuche) ich die Staumauer hinauf. Zum Abschluss erwartet mich eiskalte Limo und ein leckerer Imbiss.Read more

Was für ein schöner Weg.

• May1

Gusenburg

May 1, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Die letzte Etappe führt bei strahlendem Sonnenschein auf die Höhen an Gusenburg und Hermeskeil vorbei. Es stehen keine besonderen Herausforderung bevor, nur ein sanftes Auf und Ab. Hinweisschilder am Wegesrand verweisen auf die Entdeckung ehemaliger Hügelgräber, ich kann allerdings außer unspektakulären Erdwällen im Gelände nichts erkennen und muss den Informationstafeln glauben.Read more

• Apr30

Reinsfeld

April 30, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Ohne große Highlights, aber mit schöner Wegführung geht es nach Reinsfeld. Allein, dass hier keine Möglichkeit zum Einkehren gibt, stört ein wenig. Gut, dass ich mich selbst versorgt habe und es Brunnen zum Wassernachfassen gibt.Read more

Wie, da fließt Wein?

• Apr29

Scheiden

April 29, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 2 °C

Am höchstgelegenen Ort im Saarland vorbei geht es über einen Felsen (gefühlt der einzige in der Gegend) an einem Wisent-Gehege entlang. Mächtige Tiere, man fühlt sich in die Eiszeit versetzt.

Wandermaus 2020

Der war doch wohl hinter einem Zaun, oder?

• Apr28

Losheim am See

April 28, 2019 in Germany ⋅ 🌧 8 °C

Heute läuft es gut und ich verlängere die Etappe bis Losheim. Es ist Hexentanzfestival. Hier geht was ab. Der Campingplatz ist rappelvoll. Zum Schluss gibt es sogar einen Sonnenuntergang. Heute war wirklich alles an Wetter dabei.Read more

• Apr28

Saarhölzbach

April 28, 2019 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Eine Weile geht es dann über Felder und Wiesen bis man im Saarhölzbachtal dem gleichnamigen Wasserlauf folgt. Historische Grenzsteine sind Zeugen aus einer Zeit, als das Saarland nicht zu Deutschland gehörte. Die Wegführung verläuft abwechselnd über Wiesen, dann wieder an Bächen und Weihern vorbei.Read more