D10S

January 21, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 30 °C

Wie war das noch einmal mit Personenkult und Argentinien?!

Unbedingt dieses Lied rein tun - am besten ned nur anhören sondern auch anschauen und spätestens nach dem 10ten Mal mitsingen!! (Nummer 10 - eh schon wissen..) "Graaaaandeeee diegooooooo"!
    (Liedtext unten dran)

Diego Armando Maradona, Papst Franziskus oder wie er hier heißt: Papa Pancho und der Lionel. Den einen gibt's nimmer und die anderen beiden glänzen auch eher durch Abwesenheit südlich des Trópico de Capricornio (Wendekreis des Steinbocks - der südliche Wendekreis). Trotzdem trifft man alle 3 bei weitem am häufigsten in der Öffentlichkeit Argentiniens an. Meist als 'murales' (Wandmalerei), hin und wieder auch als lebensgroße Puppen und am Caminito in la Boca gibt's sogar einen Maradona look-a-like. Der verdient seine Pesos damit, dass er dem grande Diego aus seinen besseren Jahren ziemlich ähnlich schaut und pro Touristenfoto abkassiert.

Maradona ist Popkultur, Phänomen und Tragik in Persona - vieles ist bereits geschrieben, verfilmt (zB. von Emir Kusturica) und besungen worden (zB auch Manu Chao - la vida tómbola). Obiges Lied bzw. untenstehender übersetzter Text trifft es aber mal für den Einstieg ganz gut. Skurril verherrlichend, lateinamerikanisch rhythmisch, ein Funken Wahrheit - aber vor allem Ohrwurm!!

Da müssen der Lionel und der Papa Pancho noch ein bissl Mate schlürfen bis es Mal ähnliche Ausmaße annimmt.
    (Wobei wer weiß: die Weltmeisterschaft heuer würd sich ja diesbezüglich anbieten..)

--------------------lyrics----------------
    Die Hand Gottes:
    In einem Armenviertel wurde ich geboren, es war Gottes Wille,
    aufzuwachsen und zu überleben in bescheidenen Umständen.
    Den Widerständen entgegenzutreten
    mit dem Verlangen, mir mit jedem Schritt das Leben zu verdienen.

Auf einem Bolzplatz schmiedete ich eine unsterbliche Linke,
    mit der Erfahrung, dem hungrigen Ehrgeiz nach Erfolg,
    träumte ich von Cebollita aus, eine Weltmeisterschaft zu spielen
    und mich in der ersten Liga zu verewigen,
    vielleicht würde ich fußballspielend meiner Familie helfen können.

Kurz nachdem ich debütierte
    "Maradó, Maradó".
    Freude kam im Volk an,
    er tränkte diesen Boden mit Ruhm

Ich trage ein Kreuz auf den Schultern, weil ich der Beste bin,
    weil ich mich nie verkauft habe an die Macht, stand
    einer seltsamen Schwäche gegenüber, wenn Jesus gestürzt ist,
    warum durfte ich das nicht auch tun?

Der Ruhm schenkte mir eine weiße Frau
    von geheimnisvollem Geschmack und verbotenem Vergnügen,
    die mich süchtig machte nach dem Verlangen, sie noch einmal zu gebrauchen
    in mein Leben eingreifend.
    Und das ist ein Spiel, das ich eines Tages, eines Tages gewinnen werde

+++++++++++++++++++++
    Für die die es soweit geschafft haben und also wahre Maradona aficionados sind: hier singt Maradona über sich selbst und lobpreist den grande Diego! Man kann ihm keinen Vorwurf machen - wie soll man bescheiden bleiben wenn einen 40 Millionen vergöttern??! (aufgenommen im argentinischen 'Wetten dass' - welches einmal pro Woche (!) ausgestrahlt wurde - sagt viel über die Unterhaltungsindustrie hier aus):