Gib den Affen Zucker! 🐒

June 16, 2022 in Brazil ⋅ ☀️ 23 °C

Jetzt geht's weniger um den Adriano Celentano wobei ich ihm natürlich viele Lobeshymnen widmen könnte. Dem Quasi-Begründer des italienischen Cumbias, Lieblingsstrizzi jeder Schwiegermutter und Produzenten von besten Filmen und Musik - wie zum Beispiel: Yuppi du!
    Grande Adriano!!
    Zur zweifelhaften Ehre hier als Überschrift degradiert zu werden noch dazu von jemandem der den gleichnamigen Film (noch) nicht gesehen hat, kann man ihm auf seinen alten Tagen wahrscheinlich nicht gratulieren..

- Also Zucker für uns Afferl!
    In Form eines der bekanntesten Granitmonolithen von überhaupt und jeher - Pão de Açúcar!
    Angekommen erst des Nächtens in der Stadt des Carnevals und des Sambas, haut uns der Anblick und Ausblick am frühen Morgen darauf erstmal richtig weg! Die von unzähligen Motiven und Filmen bekannten Konturen und Silhouetten sind live natürlich nicht weniger schön! Der erste Eindruck des Mix aus Großstadt, Dschungel-Nationalpark, Stränden und Bergen: Wow!!

Direkt unter der Seilbahn zum Zuckerhut die wahrscheinlich bekanntesten 9 Seillängen Brasiliens. Meist dürfte hier einiges los sein - wir waren an dem Tag aber die einzigen die bis aufs Gipfelplateau kletterten. Dem verlängerten Wochenende sei Dank: alle Kletterer ausgeflogen - besser hätten wirs nicht planen können!
    Wunderbares Wetter, Ausblicke und Tiefblicke. Ganz ehrlich: wir sind aus dem Staunen nicht mehr raus gekommen. Wär's der zweite Tag gewesen, wär's wahrscheinlich ein bisschen weniger beeindruckend gewesen - aber als erster Tag und Eindruck der Stadt: Wow! 5-Sterne Reisebonus!!!

Die Lufthoheit teilten wir uns nur mit den Gondeln, nebenan landenden Flugzeugen und jeder Menge Vögel. Die meisten waren groß und schwarz wie Adler: neman Meer also fix Seeadler! 😁
    Wir waren beeindruckt wie viele Pflanzen und Kakteen (!) sich in einer doch ziemlich steilen Wand finden. Dementsprechend leicht gemacht war dann die Routenfindung - immer in dem gejäteten 5 Meter breiten Schluf hinauf. Wirklich coole und technische Kletterei - mit dem angegebenen 5ten Schwierigkeitsgrad hat es nicht viel zu tun - eindeutig härter!
    Oben angekommen teilten wir uns die Aussichtsplattform mit vielen anderen: Touristen waren übers lange Wochenende definitiv nicht ausgeflogen.
    Rückweg für Kletterer gratis über die Seilbahn.

Tagesausklang klassisch Stereotyp: Copacabana + Caipirinha! So geht erster Tag in Rio de Janeiro! 😎