Lang Yen Parfüm Pagode

January 30, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 23 °C

Die Stadt stinkt, der Wahnsinn in der Metropole spitzt sich zu und wird mir zu viel. Gemeinsam mit Fabienne flüchte ich aufs Land, unser Ziel ist die Parfüm Pagode. Wir hätten uns keinen besseren Zeitpunkt aussuchen können, kurz vor Tet sind hier keine Touristen, die Saison beginnt im einer Woche. Während der Hochsaison besuchen 30000 Menschen die Höhle und die umliegenden Pagoden, 6500 Boote (teilweise mit E-Motor) warten auf ihren Einsatz. Wie es sich für eine Pilgerstätte gehört, gibt es hier unzählige kleine Schreine, teilweise absurd tief in Hölen verborgen, die Menschen ohne Klettererfahrung bzw. mit Platzangst verborgen bleiben. Aufgefallen ist uns das in dieser Region im besonderen Maße Avalokiteshavara verehrt wird. Sie" (tib.: Chenrezig) ist der Bodhisattva des Mitgefühls und der Schutzpatron Tibets. Bodhisattvas sind erleuchtete Wesen, die aus Mitgefühl gegenüber den Lebewesen nicht ins Nirvana eingehen und ihnen auf ihrem Erlösungsweg helfen. Der Dalai Lama gilt als Manifestation des Avalokithesvara" Wir genießen die frische Luft und die Ruhe.Read more