Halong Bay

February 5, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 22 °C

Halong wächst explosionsartig, die erste Nacht habe ich in einen just eröffneten Hostel verbracht, um dorthin zu gelangen musste ich an einen Sicherheitsposten vorbei der die Baustelle bewacht. Die Baustelle ist das ganze Viertel, welches vor kurzem aus dem Boden gestampft wurde und indem noch niemand lebt, geschweige denn es Geschäfte gibt außer mein Hostel. Allein auf weiter Flur schaue ich via Couchsurfing wer sich noch in Halong rumtreibt. Mit Jonathan, ein Schwede der seit 3 Jahren in China arbeitet, treffe ich mich auf ein Bier, wir verstehen uns gut und entschließen am nächsten Tag die Standard Touri Tour zu machen. I am on a boat, nicht schnell aber sicher entfernen wir uns von den Hafen, die Bucht ist verhältnismäßig leer, Tet sei dank. Nach der imposanten Höhle wird überraschend gutes Essen kredenzt, danach geht es zum Sport, Kajak fahren und einen kleinen Hügel besteigen. Es war nett, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass uns die schönsten Orte verborgen geblieben sind. Beim nächsten mal kapere ich mir ein Boot und fahr drauf los. Diese Nacht verbringe ich einen Hostel mit Gästen, ich lerne Matthias aus Essen und Pauline aus Frankreich kennen, gemeinsam feiern wir das neue Jahr nach dem Mondkalender. Das chinesische und auch vietnamesische Neujahrsfest findet zwischen dem 21. Januar und dem 21. Februar statt. Wir essen fantastischen Seafood Hotpot, schauen uns das Feuerwerk an, alles läuft sehr zivilisiert ab. Es gibt nur ein Feuerwerk, ausgerichtet von der Stadt, keine Betrunkenen die mit Sprungstoff hantieren, dabei macht das doch soviel Spaß. Es ist Jahr des Schweins, das bringt Glück, Reichtum und Zufriedenheit und hoffentlich keine Schweinegrippe.Read more