Kathmandu Holi

March 20, 2019 in Nepal ⋅ ⛅ 21 °C

Heute ist also Holi, dass sollte mich doch nicht davon abhalten Yoga zu machen, oder? Der Weg zum 500 m entfernten Studio ist ein Spießroutenlauf, überall lauern Hinterhalte, von den Dächern regnet es Wasserbeutel, Kinder werden zu Guerilla Kämpfern und attackieren mich erbarmungslos. Das Studio befindet sich in der Nähe von Thamel, der Touristen Hotspot schlechthin, eine Bühne ist gegenüber,der nicht schallisolierten, Fensterfront aufgebaut. Die Musik beginnt gleichzeitig mit dem Training. Scheiß auf meditative Ruhe... der neue Trend ist es, sich bei maximaler Störung noch konzentrieren zu können. Nun geht es raus ins Chaos, der Bass dröhnt, die Musik ist ein Mischmasch aus Nepal/Indischen Charts und etwas Elektro, egal ob alt oder jung, jeder tanzt und keiner bleibt vor den "Happy Holi" Verzierungen sicher. Mit den Farben und Wasser wird der Frühling in Nepal und Nordindien willkommen geheißen. Mich wird das Gefühl nicht los ,dass es sich bei diesen einen Tag um die seltene Gelegenheit handelt in der Öffentlichkeit zu feiern. Im Alltag herrscht immernoch das Kastensystemen, an diesen Tag sind alle Grenzen weggespült. Das Fest endet so schnell wie es begonnen hat, um 17 Uhr sind die Bühnen abgebaut und es legt sich wieder der gewohnte Autolärm über die Stadt. Ich gehe mit Klamotten duschen, bis das letzte Farbpigment verschwunden ist vergeht eine Stunde.Read more