Leh, Hunder

June 6, 2019 in India ⋅ ⛅ -5 °C

Bevor wir einen der höchsten Pässe der Welt befahren lassen wir unsere Motorräder checken, zum Glück. Die Kupplungslamellen von einer Himalaya sind durch, nach einen kurzen Verhandlungsgespräch ist das Paket ausgesucht. Es überrascht mich immer wieder wenn die Materialkosten die Arbeitskosten um ein Vielfaches übersteigen, die Kosten halten sich also in Grenzen, der ursprüngliche Plan den Kardung La Pass am selben Tag in Angriff zu nehmen ist damit passé. Was uns tröstet ist die schöne Stadt mit ihren Palast der über alles thront und zahlreiche "German bakerys" die einen sehr schmackhaften apple crumble pie führen. Außerdem müssen wir die örtliche Motorrad Mafia umgehen, diese haben es auf Zweiräder abgesehen die kein Nummernschild aus dieser Region besitzen. Am nächsten Morgen fahren wir um 5 los in der Hoffnung die Checkpoints unbesetzt vorzufinden, alles läuft reibungslos. Wir haben die Straße für uns, die Sonne geht langsam auf und wir sehen sie herbei, es ist kalt, unsere lächerlichen Sommerhandschuhe sind definitiv nicht für minus Temperaturen ausgelegt. So kommt es dass wir unsere Hände zwischendurch am Auspuff aufwärmen müssen. Abgesehen davon kommen wir überraschend gut über Kardung La und wir fahren geruhsam der letzten Tankstelle für 500 km entgegen. Wir sind da, dass Benzin leider nicht, der Tankwagen steckt irgendwo im Pass fest, wir warten, besuchen ein Kloster und können gegen 19 Uhr auftanken, mit etwas gemischten Gefühlen fahren wir 40l Benzin in labilen Kunststofftanks durch die Gegend. Aszfal wartet schon seit einen Tag auf Benzin und schließt sich unserer Truppe an, er bringt uns zu einen schönen Hostel in Hunder.Read more