Zugspitze - höchster Berg Deutschlands

July 29, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Neben dem Schloss Neuschwanstein gilt auch die Zugspitze, als höchster Berg Deutschlands, als eine der Top Sehenswürdigkeiten unseres Heimatlandes. Wo wir doch gerade in der Nähe sind wäre es daher also eine Schande nicht einmal oben auf dem Gipfel gewesen zu sein. Daher haben wir uns heute morgen auf die Fahrräder geschwungen und sind zum Eibsee gefahren von wo aus die Zugspitze entweder mit der Zahnradbahn (ca 30 min.) oder mit der Seilbahn (10 min.) befahren werden kann. Die Fahrradtour vom Campingplatz zum Eibsee gestaltete sich jedoch schwerer als geplant (auch wenn die Landschaft drumherum wunderschön war wie die Fotos zeigen). Von den insgesamt 7 Kilometern gingen mindestens 4 Kilometer am Stück bergauf, sodass wir mit unseren einfachen Rädern ohne Motor extrem ins Schwitzen gekommen sind und den letzten Kilometer sogar schieben mussten. Die Fahrt mit der Zahnradbahn zum Zugspitzplatt war dann sehr angenehm und verdient. Obwohl das Wetter unten im Tal bei Grainau und dem Eibsee mal wieder super war, versperrten Wolken und Nebel die Sicht vom Berg. Die Aussicht war dementsprechend bescheiden, dafür waren aber auch nur wenige Touristen unterwegs, wodurch wir die Weiterfahrt mit der Gletscher-Bahn auf die Zugspitze ohne langes Warten antreten konnten. 🏔 Oben angekommen konnte man zwar immer noch nichts sehen, aber nach einem kurzen Kletterstieg stand ich direkt am Gipfelkreuz und konnte es dann selbstverständlich auch sehen. Von oben bringt einen dann die seit 2017 in Betrieb genommene Zugspitzbahn in nur 10 Minuten zurück zum Eibsee (dabei hat man eine sehr schöne Aussicht über den Eibsee und seine Umgebung). Sehr easy also 😄.

Natürlich wäre es noch cooler gewesen auf die Zugspitze zu wandern. Für Anfänger wie uns eignet sich jedoch nur eine Route, die von Garmisch-Partenkirchen über 21 Kilometer (insgesamt etwa 11 Stunden) auf die Zugspitze führt. Daher haben wir uns dagegen entschieden, nehmen uns jedoch fest vor beim nächsten Mal eine Wanderung mit Übernachten einzuplanen! 💪🏻