München

August 1, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 32 °C

Gerade rechtzeitig zum Wochenende sind wir in München eingetroffen. Und im Gepäck hatten wir natürlich wieder bestes Wetter. Bei 30 Grad und praller Sonne haben wir uns also am Freitag auf Erkundungstour nach München begeben. Mit der Straßenbahn sind wir zuerst zum Bavaria Aussichtspunkt gefahren von welchem man auf die Theresienwiese hinunterschauen kann. Im September findet hier das Oktoberfest statt, sodass dann die Wiese rappelvoll sein muss. Im Moment steht sie leer und ist auch nicht sonderlich schön anzusehen. Daher mussten wir unsere Fantasie spielen lassen um uns vorstellen zu können wir es zum Oktoberfest hier aussehen könnte. Im Anschluss sind wir zum Olympiapark gefahren, den wir dann in der prallen Sonne durchquerten und haben schließlich schweißgebadet den kleinen Berg dort bestiegen, von welchem aus wir einen sehr guten Ausblick über den Park hatten. Komplett kaputt von der Hitze und der vielen Sonne wollten wir erst aufgeben. Dann haben wir aber zwei E-Roller gefunden mit welchen wir zum Schloss Nymphenburg gefahren sind. Das Schloss ist wirklich beeindruckend und sehr nett anzuschauen. Bei dem Wetter will man aber eigentlich einfach nur ein schattiges Plätzchen finden. Daher haben wir das Schloss und den dazugehörigen Park schnell durchquert um dann einen schattigen Spaziergang durch den anliegenden Wald zum grünen Baum zu machen. Zum Grünen Baum ist ein Restaurant mit Biergarten, das sehr leckeres Essen und auch sehr schmackhafte Getränke hat. Hier haben wir uns mit ein paar Freunden getroffen und einen feuchtfröhlichen Abend begonnen, der später an der Isar enden sollte. In München scheint Corona im Übrigen nicht zu existieren, so wie die vielen Studenten hier im Freien feiern und trinken.

Den Samstag haben wir eine zunächst weniger, später aber doch erfolgreiche Shoppingtour in der umfangreichen Altstadt von München gemacht. Dabei haben wir auch das Rathaus am Marienplatz bestaunt. Im Anschluss sind wir zum Englischen Garten gegangen. Direkt am Eingang liegt die Eisbachwelle, auf welcher viele Surfer vor reichlich Publikum auf dem Bord stehen. Schon vor beinahe zehn Jahren hätte ich bei einem Familienurlaub stundenlang die Surfer beobachten können, heute hat sich daran nichts geändert. Später am Abend haben wir uns im Englischen Garten zum entspannen und Kartenspielen getroffen. Der Tag endete mit einem Regenschauer, der uns aus dem Englischen Garten vertrieb.

Sonntag war der erste Tag unser Reise an dem wirklich schlechtes Wetter war. Dies sollte uns jedoch nicht stören, denn wir haben den Tag in der Therme Erding verbracht. Die Therme ist wegen ihrer 26 Rutschen und der darumliegenden Badelandschaft sehr bekannt. Eine der Rutschen drinnen lässt sich sogar mit VR-Brille fahren. Auch uns konnte die Therme in ihren Bann ziehen. Am besten hat uns drinnen die Wildwasserbahn und draußen die Big Wave gefallen.

Insgesamt war es ein sehr gelungenes Wochenende in München! 🇩🇪🍺🍻