Vejle - der ungeplante Zwischenstopp

August 1, 2021 in Denmark ⋅ ⛅ 17 °C

Eigentlich wollten wir in der dänischen Kleinstadt Vejle nur kurz unseren Erdgastank auffüllen. Geblieben sind wir zum Schluss ganze drei Tage - und das nicht ganz freiwillig, denn als wir den Motor nach dem Tanken wieder starten wollten, tat sich nichts. Nach mehrmaligem Probieren riefen wir den ADAC an und baten um Hilfe. Die Hilfe kam 2 Stunden später, stellte jedoch nur fest, dass unsere Batterie nicht mehr lädt und wir so unmöglich weiterfahren können. Entsprechend brachte uns die Pannenhilfe in eine nahegelegene Werkstatt. Diese konnte uns jedoch nicht mehr helfen, da die Dänen so wie in Deutschland auch am Freitag um 14 Uhr ins Wochenende gehen. Nach einem kurzen Nervenzusammenbruch realisierten wir, dass wir keine Wahl hatten als über das Wochenende ins Hotel zu gehen und auf die Hilfe der Werkstatt am Montag zu hoffen. Zu diesem Zeitpunkt wussten wir überhaupt noch nicht wo wir gestrandet waren 🏝.
    Zum Glück ist Vejle ein wirklich schöne Stadt, die einiges zu bieten hat. So konnten wir noch am Freitag durch die schöne Innenstadt schlendern. Am Samstag haben wir dann die naheliegende Stadt Jelling besucht, in der der Vikingerkönig Harald einst gelebt hat. Im dortigen Vikingermuseum haben wir uns in die Welt der Vikinger entführen lassen. Und auch die umliegende Natur mit den vielen Wäldern, Wiesen und Bächen konnten wir bei der 16,6 km langen Wanderung „Grejsdalstien“ am Sonntag genießen.
    Nachdem wir das Wochenende über gezittert und schon mit dem Schlimmsten gerechnet hatten, hat sich die Werkstatt heute direkt um unseren „Ernie“ gekümmert, sodass wir nun back on the Road sind und hoffentlich noch heute Abend in Norwegen ankommen werden! ✊🏻😊🚐