Australien Work and Travel

A 220-day adventure by The story of our life Read more

Hamburg Airport

September 26, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Goodbye Germany, Welcome Australia! 😊

Jetzt ist es endlich so weit. Die große Reise nach Australien geht los. Die Familie und Freunde sind verabschiedet, das Gebäck ist aufgegeben.

Los geht die Reise in ein Land, wo ich eine ganz neue Art von Leben führen werde. Wo ich einen komplett neuen Lebensstil kennenlernen werde, neue Eindrücke sammeln werde, traumhafte Orte sehen werde und hoffentlich tolle Menschen kennenlernen werde.

Und auch wenn ich eine wundervolle Zeit verbringen werde, werde ich mit Sicherheit auch immer mit einem tränenden Auge nach Deutschland zurückschauen.

Ich bin allen meinen Freunden, meiner Familie und ganz besonders meinem Freund dankbar dafür, dass sie mich bei meinem Vorhaben unterstützt habe und werde sie ganz sicher furchtbar vermissen.

Ab sofort werdet ihr nun bestimmt häufiger von mir hören! 👋🏻

Melbourne

September 29, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 15 °C

Welcome Melbourne! :)

Nach einem ewig langem Flug sind wir gestern endlich in Melbourne gelandet. Den Weg zum Hostel haben wir ohne Probleme gefunden und schon auf dem Weg dorthin die ersten Kontakte geschlossen.

Im Hostel angekommen, haben wir unsere Sachen verstaut und sind danach gleich losgezogen, um die ersten wichtigen Erledigungen zu machen. Dazu gehört unter anderem, das Kaufen einer Simkarte, das Eröffnen eines Bankkontos und die Beantragung der Steuernummer, welche zum Arbeiten hier benötigt wird.

Im Hostel haben wir auch direkt einen anderen deutschen Backpacker getroffen, der uns bei den ersten Schritten geholfen hat und uns auch schon ein wenig von Melbourne gezeigt hat.

Melbourne ist wirklich eine gigantische Stadt! Die Skyscraper sind gigantisch, die Grünflächen wunderschön, haufenweise kleine schöne Cafes warten in den Gassen und Straßen auf einen und die Leute sehr freundlich und hilfsbereit. :) In den nächsten Tagen werde ich ganz bestimmt noch mehr schöne Seiten von Melbourne kennenlernen.:)

So langsam habe ich auch realisiert, was ich da eigentlich vorhabe und freue mich auf die tolle Zeit, die tollen Orte und die Leute, die mich in den nächsten Monaten erwarten werden.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten! :)

St. Kilda Beach

September 30, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 15 °C

Heute waren wir in St. Kilda zum Pinguine gucken.

St. Kilda ist einer der Stadtteile von Melbourne , welcher ans Meer angrenzt und einen wunderschönen Strand hat. Abends, wenn es dunkel wird, kommen hier die Pinguine aus dem Wasser, um zum schlafen in ihre Höhlen am Ufer zu gehen.

Genau dies konnten wir heute beobachten. Bestimmt 30 kleine Pinguine, die herumwartschelten und nach ihrem Schlafplatz suchten. Dazu muss man sagen, dass die Pinguine hier aufgrund der klimatischen Gegebenheiten sehr klein sind (ca, 30cm). Dadurch sind sie aber auch besonders niedlich 😊

Ein wundervoller Augenblick, den man nicht alle Tage hat :)

Achso und falls ihr jetzt denkt, das war es mit meinem Blog, weil ich die Pinguine ja schon gefunden habe, kann ich euch beruhigen 😄
    Mich werdet ihr so schnell nicht wieder los 💪🏽

Autokauf --> Carlos

October 2, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Geschafft!:) 🚐🚐🚐

Nachdem wir die schwarzen Bretter mehrerer Hostel durchsucht haben, das Australische Ebay "Gumtree" durchforstet haben und bei Facebook sämtliche Autos abgecheckt haben, sind wir endlich fündig geworden!:)

Schon bei unserem ersten Auseinandertreffen, haben wir uns in unseren Carlos verliebt und mussten ihn einfach kaufen.

Jetzt wo das Auto gekauft ist, die Ummeldung passiert ist und wir Mitglied in einem Autoclub geworden sind, muss nur noch eine passende Versicherung abgeschlossen werden und dann kann es auch schon los gehen auf die große Reise durch Australien mit unserem geliebten Carlos! :) 🚐

Und zur Feier des Tages war das Wetter heute endlich mal richtig schön, so dass wir den Strand in St. Kilda mal bei Sonnenschein sehen konnten 😊☀️

Brighton beach

October 6, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Nun ist schon über eine Woche vergangen, seit wir in Melbourne gelandet sind. Und obwohl wir unser altes Hostel (Greenhouse Backpackers) sehr gerne mochten, viele nette Leute dort kennengelernt haben und uns dort sehr wohl fühlten, sind wir gestern in ein anderes Hostel gezogen.

Das neue Hostel ist günstiger als das alte und wir wohnen nun in einem Vier Mann Zimmer, welches wir uns mit einer Asiatin und einer Deutschen, die wir schon auf dem Weg vom Flugzeug zum Hostel kennengelernt hatten, teilen.

Gleich nach Ankunft in einem neuen Hostel haben wir uns gemeinsam mit der Deutschen aufgemacht, um unseren Carlos zu besuchen und frisch gewaschene Wäsche auf unser zukünftiges Bett im Auto zu ziehen. Anschließend sind wir noch einen Cafe trinken gegangen in einem wirklich schönen Café in St. Kilda (1. Bild).😊

Abends haben wir uns dann mal wieder vorgenommen feiern zu gehen oder zumindest eine Bar zu finden, in der etwas los ist. Leider ist das innerhalb der Woche gar nicht so leicht in Melbourne. Zum Glück haben wir auf der Straße aber Frederik gefunden, den wir schon aus dem letzten Hostel kannten. Gemeinsam mit ihm haben wir dann einen wirklich interessanten und amüsanten Abend in einem mal ganz anderen Club verbracht 😄🎉

Trotz Müdigkeit von vergangener Nacht sind wir heute relativ früh aufgestanden um das gute Wetter (heute war es tatsächlich mal über 20 Grad warm) zu nutzen und nach Brighton Beach zu fahren.

Brighton Beach ist wirklich sehr schön. Die Architektur am Straßenrand ist modern und luxuriös, der Strand voll mit feinem Sand und wunderschönen Muscheln und ein ganz besonderes Merkmal sind die bunten Häuschen am Strand. ☀️☀️😊

Es waren also mal wieder ein paar wirklich tolle Tage hier in Melbourne, wobei ich langsam auch anfange meine Familie, Freunde und ganz besonders meinen Freund zu vermissen. Aber so ist das nun einmal. 😔

Zu letzt noch ein Spruch, den ich heute hier im Hostel gelesen habe und welcher sehr gist zu meiner aktuellen Lebenslage passt:

"Collect memories not things!"

Serendip Sanctuary

October 14, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

Die ersten beiden Wochen Hostel sind vorüber. Nun stellte sich uns vorgestern die Frage, wie wir weiter machen. Da wir noch auf unsere Steuernummer und die Ummeldungspapiere unseres Autos warten müssen, sind wir an Melbourne gebunden und können unsere Reise noch immer nicht starten. Auf Dauer im Hostel zu bleiben war nicht unser Plan und ist auch sehr teuer. Darum haben wir uns nun dazu entschieden, in unser Auto zu ziehen. 🇦🇺🚐🚐

Da es in Australien generell nicht erlaubt ist, sein Auto irgendwie hinzustellen und darum zu schlafen (es sei denn es ist extra ein freier Campingplatz), ist es nicht einfach einen Schlafplatz für uns und unseren Carlos zu finden.
    Dennoch haben wir vorletzte Nacht auf einem freien Parkplatz geschlafen. Jedoch worden wir in der Frühe von Ranger geweckt. Da wir uns nicht bewegt haben und sie uns wegen unserer Vorhänge nicht sehen konnten, sind sie nach ein paar Minuten wieder gegangen ohne dass wir eine Strafe bekommen haben.
    Trotzdem war es eine sehr unschöne Erfahrung, sodass wir für die kommenden Nächte nach einem legalem Schlafplatz gesucht haben.
    Dank der App WikiCamps haben wir schließlich auch eine gefunden, die jedoch eine Stunde Fahrt entfernt von Melbourne liegt.
    Nach einer netten Autobahnfahrt mit unserem Carlos, sind wir nun gestern an unserem Schlafplatz (ein Rastplatz an der Autobahn) angekommen und konnten beruhigt in unserem bequemen Bettchen schlafen. 😊

Heute Morgen hatten wir dann auch endlich mal wieder richtig gutes Wetter! ☀️
    Nach einem leckeren Frühstück, sind wir zum Serendip Sanctuary aufgebrochen. Dies ist eine Art Wildgatter, in dem Kangaroos, Emus und jede Menge Vögel leben.
    Was genau wir dort gesehen habe? Seht selbst:

Geelong

October 14, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

Nach dem Besuch des Wildgatters, sind wir noch ein Stückchen weiter von Melbourne weggefahren. Unser Ziel hieß Geelong.
    Geelong ist ein kleines aber sehr schönes Städchen direkt am Meer.
    An der Strandpromenade konnten wir viele Sportler beobachten: Jogger, die die Strandpromenade langliefen, eine Yogagruppe, die Übungen mit Blick aufs Meer machten und Beachvolleyballspieler, die direkt am Strand ihren Spaß hatten.

Außerdem kamen wir genau zur perfekten Zeit in Geelong an, sodass wir uns einen wunderschönen Sonnenuntergang anschauen konnten. 🌅

Die folgende Nacht konnten wir unser Auto direkt am Meer parken, sodass wir sowohl Abends, als auch morgens einen tollen Blick aufs Meer hatten. Am nächsten Morgen ging es allerdings wieder nach Melbourne, da wir ja noch immer auf unsere Post warten.... ✉️✉️

Es war auf jeden Fall ein sehr gelungener Roadtrip, der sich wie Urlaub von der Großstadt angefühlt hat 😊

Great Ocean Road - Torquay - Bells Beach

October 28, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 16 °C

Nach vier Wochen in Melbourne haben wir nun endlich alle Papiere zusammen und unser Auto läuft nach einigen Besuchen in der Werkstatt endlich ohne Probleme :)
    Darum konnten wir uns nun endlich von Melbourne verabschieden und die Great Ocean Road starten.
    Nachdem wir noch eine Nacht in Geelong geschlafen haben, sind wir heute nach Torquay gefahren.
    Torquay ist die Surferhauptstadt Australiens und sogar der Standort der World Surf Museums. Überall sieht man hier Surfschulen und Surferläden. Außerdem hat Torquay einen sehr schönen Strand (2. Bild).
    Noch schöner ist allerdings der Bells Beach (Bilder 3-6), welcher ein paar Kilometer von Torquay entfernt liegt.
    Hier sind die Wellen perfekt zum Surfen, sodass man sehr viele erfahrene Surfer beobachten kann :)

Nach einem wirklich erlebnisreichen und sogar sonnigem Tag haben wir unseren Schlafplatz aufgesucht.
    Dieser lag mitten im Regenwald und überall um einen herum sind bunte Papageien geflogen und sogar das ein oder andere Kangaroo hat sich blicken lassen (Bilder dazu kommen später).

Morgen geht es weiter über Airleys Inlet bis nach Lorne, wo ganz viele Wasserfälle auf uns warten!:)

Airleys Inlet - Split Point

October 29, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

Und weiter ging es heute morgen auf der Great Ocean Road :)
    Auf den ersten beiden Bildern sieht man nochmal unsere Nachtgäste. Papageien und Kangaroos waren überall auf dem Campingplatz!
    Auf dem dritten Foto sieht man dann unsere Route zum Airleys Inlet, die nicht immer ganz ausgelegt war für unser Auto 😬 Aber trotzdem haben wir sie gut überstanden.

In Airleys Inlet haben wir dann den Split Point aufgesucht. Einen malerisch schönen Leuchtturm direkt an der Küste. Auf ihn draufgehen konnte man zwar leider nicht, dafür war neben ihm aber ein super Aussichtspunkt. Sieh selbst, welche traumhafte Kulisse sich uns von dem Aussichtspunkt aus bot (Bilder 5 und 6).

Great Ocean Road Gate - Memorial Arch

October 29, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

Heute haben wir offiziell die Great Ocean Road gestatten!
    Nach unserem Besuch bei dem Leuchtturm von Airleys Inlet haben wir uns auf den Weg nach Lorne gemacht und da war es endlich:

Das Great Ocean Road Tor!

Die Great Ocean Road ist übrigens 243 km lang und führt ihm Süden Australiens von Torquay bis nach Allensford. Nach dem ersten Weltkrieg wurde sie von den zurückkehrenden Soldaten in die Felsen geschlagen und gilt darum auch Kriegsdenkmal.
    Heut zu Tage gilt sie als eine der sehenswertesten Straßen Australiens und wird jedes Jahr von 6,5 bis 7,5 Millionen Menschen besucht.

Zwar habe ich bisher nicht einmal die Hälfte der Straße hinter mir, dennoch kann ich bezeugen, dass es sich definitiv lohnt diese Straße gefahren zu sein! 😊