Roadtrip durch Südafrika

December 2018 - January 2019
Silvester in Kapstadt, mit dem Auto entlang der Garden Route und Safari im Krüger Nationalpark. 😊 Read more

Bettys Bay - Pinguine

January 9, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 22 °C

In Südafrika gibt es zwei Orte an denen die afrikanischen Pinguine anzutreffen sind. Einer davon ist der berühmten Boulders Beach, der bei Kapstadt liegt. Hier laufen die Pinguine direkt am Strand entlang und tausende Touristen kommen aus Kapstadt um sie sich anzusehen. An diesem Ort waren wir nicht.
    Stattdessen sind wir in Betty’s Bay gewesen, das auf unserer Strecke nach Stellenbosch lag. Hier laufen die Pinguine zwar nicht am Strand entlang, sondern stehen auf den Felsen herum, dafür sind hier aber auch kaum Touristen anzutreffen.
    Bevor wir sie sahen haben wir die Pinguine übrigens gerochen. Die kleinen Tierchen riechen wirklich bestialisch🤮
    Es waren dutzende Pinguine anzutreffen. Insgesamt leben in Betty’s Bay etwa 2000 Stück. Die Pinguine sind bis zu 65 cm groß und wiegen zwischen 3,1kg (Weibchen) und 3,6 kg (Männchen). Die meisten afrikanischen Pinguine leben 10 bis 11 Jahre lang, es gibt aber auch viele die bis zu 20 Jahre alt werden.
    Neben den Pinguinen haben wir auch Dassies (auf deutsch „Schliefer“)angetroffen. Diese sind kleine braune Tierchen, die wirklich zum Knuddeln aussehen, es glauben wir aber nicht sind 🙈
    Morgen fliegen wir dann zurück nach Johannesburg, um von da aus nach Nelspruit am Krüger Nationalpark zu fahren. 😊🇿🇦

Krüger Nationalpark

January 11, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 31 °C

Wir haben die letzte Station unserer Reise erreicht - Nelspruit. Wie ich Leonie doofer Weise versprochen habe, ist es nun an der Reihe den Text über den Krüger Nationalpark zu verfassen. Von der Garden Route ging es am Donnerstag mit dem Flugzeug von Kapstadt nach Johannesburg. Vom Flughafen aus sind wir mit unserem Mietwagen nach einer 4 stündigen Fahrt in dem wunderschönen Zebrina Guesthouse angekommen. Nach einer sehr kurzen Nacht ging es los zum Krüger Nationalpark. Unser Guide stand pünktlich um 4:30 auf der Matte und sammelte uns ein. Nelspruit ist knapp eine Stunde Fahrzeit vom Krüger entfernt. Belohnt wurden wir für das frühe Aufstehen bereits am Eingang des Krüger Nationalparks mit einem wundervollen Sonnenaufgang. Dann ging es auch schon direkt mit dem Jeep los auf Tiersuche und wir waren sehr überrascht wie grün der Krüger ist. Durch die vielen Bäume und Büsche im Nationalpark ist es verdammt schwer Tiere zu erspähen, doch durch unseren guten Guide konnten wir schon schnell Tiere im Grünen entdecken und die Straße überqueren sehen. Tatsächlich ist es uns im Laufe des Tages gelungen die Big Five (Elefanten, Nashörner, Büffel, Löwe und Leopard) zu sehen. Aber auch viele andere Tiere, wie zum Beispiel Nilpferde, Hyänen, Kudus, Warzenschweine und Zebras haben den Tag im Krüger für uns unvergesslich gemacht. Um 15 Uhr ging es dann wieder auf dem Heimweg nach Nelspruit, wo wir uns dann nach einem sehr anstrengenden Tag erschöpft ins Bett gehauen haben. Der Krüger Nationalpark war zum Ende hin nochmal ein absolutes Highlight und hat diesen Urlaub für uns unvergesslich gemacht! 🦓🦒🐘🦏🇿🇦Read more