Tantallon Castle

July 2, 2018 in Scotland ⋅ ⛅ 14 °C

Zum Glück wurden wir heute früh nicht vom heimischen Farmer mit einem Mähdräscher überrollt. Dieser grüßte nur freundlich winkend aus seinem Trekker heraus, als wir bereits wieder am Auto standen und unsere Sachen zusammen packten.
    Heute war das Tantallon Castle dran, es war noch reichlich früh und etwas bedeckt und windig, dementsprechend frisch und somit das perfekte Wetter um an einen Touristenort zu fahren, an dem man möglichst wenige Touristen haben möchte.
    Wir fuhren den uns bereits bekannten Weg zurück zum Schlossparkplatz und hielten im Ticket- und Souvenierhäuschen einen kleinen Plausch mit dem älteren Angestellten, der nicht schottischer hätte aussehen können, mit langem weißen Bart und nem Zwirbelschnäuzer, blaues Hemd im Schottenkaro und ner weißen Weste drüber. Der herrliche leicht gälische Dialekt ist schwer zu verstehen aber macht unglaublich Spaß zuzuhören.
    Die recht gut erhaltene Schlossruine selber stand direkt an der felsigen Küste, es herrschte Ebbe und ließ die umliegende Landschaft gleich noch rauher aussehen.
    Kalter Wind zog durch durch die Türme und jede noch so kleine Kammer, nur im Kerker war es etwas angenehmer aber auch nicht wirklich wärmer. Wir erkundeten jeden Winkel dieser uralten Gemäuer, ein alter, 35m tiefer Brunnen erweckte mein Interesse und lud zum Fotos machen ein.
    Nach etwa 1h Erkundungstour auf dem Weg zurück zum Auto, schlenderten wir nochmal durch den Souveniershop, kauften Chips mit Haggis-Geschmack und Kaffee und setzten guter Dinge unsere Tour fort.