Pintaya, Teeplantage

November 25, 2019 in Myanmar ⋅ ☀️ 24 °C

Wir fuhren ein wenig abseits der befestigten Straße und hielten vor einem kleinen Haus. Im oberen Stockwerk wurden wir von 2 kleinen Burmesinnen begrüßt, sie brachten uns an einen gedeckten Tisch und wir nahmen Platz. Wir bekamen Tee und die Zutaten für ein Teeblattsalat und fingen vorsichtig an zu futtern. Die Burmesenmädels erklärten uns viel und führten für uns uns zwei weitere Touristen mit Guide vor, wie sie einen solchen Salat herstellen. Das Produkt daraus durften wir dann essen, zusammen mit noch mehr Tee, Obst und Palmzucker. Zu dem Salat wurden und kleine Chilischoten und geschälter Knoblauch gereicht und wir aßen alles zusammen, was mega lecker war.
    Nach unserem Snack wurden wir noch zu einer ihrer Plantagen gebracht, sie erklärten uns, dass von denTeesträuchern nur die frischen Spitzen abgeknipst werden. Außerdem ist so ein Strauch nach dem Pflanzen erst nach 3 Jahren erntereif und kann je nach Jahreszeit alle 6 bis 14 Tage beerntet werden.
    Wir entdecken außerdem noch ein paar Ingwerwurzeln, Bananen, Sandelholz, verschiedene Kräuter und verschiedene Früchte.
    Alles in allen ein rundes und interessantes Mittagsprogramm.