Carretera Austral KM 0 - Puerto Montt

February 19, 2020 in Chile ⋅ ☀️ 14 °C

Die Carretera Austral beginnt in Puerto Montt, wo ich sie nun verlassen werde. Ich habe es während der ganzen Zeit nicht geschafft einen Ruta-7-Aufkleber zu kaufen und ein Foto eines der typischen Straßenschilder zu machen, obwohl ich beides seit Villa O'Higgins im Kopf hatte. Manche Dinge sollen einfach nicht sein. Dafür noch als Nachtrag ein Foto einer der drei Autofähren, mit denen ich auf dem für mich letzten Abschnitt der Ruta 7 gefahren bin.

In Puerto Montt war ich für umgerechnet 3,50 Euro (ohne Trinkgeld) beim Friseur und habe lange Zeit das bunte Treiben auf dem Fischmarkt beobachtet, wo ich Zeuge eines skurrilen Feuerwehreinsatzes wurde. Irgendwie hatte sich ein Hund auf das Dach einer der Souvenirläden verirrt. Die Spuren der nun im März (Ende der Ferienzeit in Chile) wieder aufkommenden Proteste konnte man eindrücklich am Regierungsgebäude der Stadt sehen. Die werde ich in den nächsten Wochen, nachdem was mir viele Chilenen erzählt haben, mit Sicherheit noch ausgiebiger erleben.