Port Vila, Vanuatu

February 19, 2018 in the United States ⋅ ☁️ 21 °C

Heute früh sind wir in Vanuatu angekommen. Eine ehemalige französisch/englische Kolonie (von beiden parallel verwaltet unter dem Namen New Hebrides), die 1980 unabhängig wurde und deren heutiger Name soviel heisst wie „Mein Land, meine Heimat“. Es leben etwa 250‘000 Menschen hier, dies auf insgesamt 83 Inseln, und es werden immer noch 113 einheimische Sprachen gesprochen. Haupteinkommen ist Tourismus, und entsprechend gibt es hier viele grosse Ferienanlagen mit schönen Stränden.
    Wir haben eine Tour in ein einheimisches Dorf gemacht, wo uns der Häuptling (im Buschrock) empfangen hat und ein paar „Krieger“ einen Kriegs- und einen Friedenstanz aufgeführt haben. Den Fototermin mit Touristen umringt von den Kriegern, die vorgaben, die zu Fotografierenden mit Speeren umzubringen, haben wir geflissentlich vermieden.
    Die Hauptstadt Port Vila auf der Insel Efate (siehe Bild der „Skyline“ unten) ist eine Agglomeration von Regierungsgebäuden (weitgehend von China finanziert), Souvenirshops und Kawa-Kneipen, wo man das berühmte einheimische Saftgetränk, das entspannend wirken soll, geniessen kann.
    Als Zugabe findet ihr unten noch unser heutiger Sonnenuntergang und das Hand-Tuch-Tier unseres Roomservices von gestern Abend, einen Hund.
    Morgen kommen wir zur Mystery Island, wo unser Riesenschiff nicht andocken kann und wir entsprechend mir Booten an Land gebracht werden. Bin gespannt ...