Nouméa, Neukaledonien

February 22, 2018 in New Caledonia ⋅ ⛅ 27 °C

Mit rund 10‘000 Einwohnenden ist Nouméa oder Numea eine richtige kleine Stadt in Neukaledonien, in dem nur rund 280‘000 Menschen wohnen.
    Wir waren auf einer informativen Rundfahrt durch den Ort und die Umgebung, wobei es hier nicht wirklich viel zu sehen gibt.
    Da Neukaledonien französisch ist, findet man hier sehr viel französische Firmen (z.B. Carrefour) und viele Peugeots, Citroens und Renaults.
    In nächster Zukunft sollen hier drei Referenden stattfinden, die darüber entscheiden sollen, ob Nouvelle-Calédonie unabhängig werden soll oder nicht. Unsere Reiseleiterin sagte, dass es durchaus sein kann, dass zu einem Verbleiben bei Frankreich kommen könnte, da die Vorteile gegenüber einer Unabhängigkeit nicht unbedeutend sind, so u. a. die französische Staatsbürgerschaft mit der Möglichkeit in Frankreich zu arbeiten und zu studieren.
    Der Name Neukaledonien stammt übrigens von James Cook, der die Insel 1774 Neuschottland nannte, weil sie ihn an die Heimat seines Vaters erinnerte. So, jetzt geht‘s zurück nach Sydney und die dritte Etappe unserer Reise ist schon bald vorbei.
    Zu den Fotos: Nouméa und Frottee-Skulptur Nr. 6, eine Bulldogge.