Dallas, Texas

April 24, 2018 in the United States ⋅ 🌙 21 °C

Nach dreistündiger Fahrt sind wir heute von Wichita Falls in Dallas angekommen, eine typische amerikanische Grossstadt (1,3 Millionen): Dort wo die höchsten Wolkenkratzer sind, ist Downtown mit seinen Strassenschluchten, austauschbar mit irgendeiner anderen US-Grossstadt und einer Atmosphäre, die nicht wirklich zum Flannieren einlädt. Gegen Abend ist es dann auch etwas ungemütlich, sich einfach so in der Stadt zu bewegen, weil das Sicherheitsgefühl doch drastisch zurückgeht. Als wir heute kurz aus unserem Hotel quer über die Strasse gingen, um bei McDonald‘s meinen obligaten Capuccino zu holen, war dort drin ein bis an die Zähne bewaffneter, mit Schutzweste ausgerüsteter Security Beamter. Wir sprachen ihn auf die vielen Waffen an, die er bei sich trug (Pistole, Tazer, Pfefferspray, Schlagstock, Handschellen), und fragten ihn, ob es hier denn besonders gefährlich sei. Zu den Waffen sagte er, dass es seine Toolbox sei und dass er im Bedarfsfall nicht in die Werkstatt zurückgehen könne, um ein Werkzeug zu holen. Zur Gefährlichkeit meinte er, dass er so etwas wie ein Reserverad sei, das man gerne dabei hat, wenn es nötig ist.
    Und dann findet man in diesen Beton-, Glas- und Stahlwüsten halt doch noch unerwarteterweise etwas Schönes. Auf der Rosa Parks Plaza hinter unserem Hotel findet man die berühmte Civil Rights-Kämpferin in Bronze auf der Bus-Bank sitzend, also jenem Platz, den sie auf Aufforderung hin am 1. Dezember 1955 in Montgomery, Alabama, keinem weissen Fahrgast abgeben wollte, was zu ihrer Verhaftung führte. Diese Verhaftung führte zum sog. Montgomery Bus Boycott, in dem alle schwarzen Einwohner während über einem Jahr die Busse nicht benutzten, auch wenn sie um vier Uhr morgens zu Fuss an ihren Arbeitsplatz gehen mussten, bis die Bus-Gesellschaft kurz vor dem Bankrott stand und die Rassentrennung in den Bussen aufgehoben wurde. Der Organistor des Boycotts war ein gewisser Dr. Martin Luther King, Jr., ein Pfarrer einer Baptisten-Gemeinde in Montgomery. Es sollte der Beginn einer grossen Karriere werden.
    Zu den Bildern: Rosa Parks im Bus, ein Zitat aus Kings I-Have-A-Dream-Rede, das dich hinter der Skulptur als Inschrift an einem Brunnen befindet, Ausblick aus Zimmer 1910 des Crowne Plaza Hotels und das tolle Pool auf einem Dach des Hotels.