Ketchikan

July 18, 2019 in the United States ⋅ ☁️ 14 °C

Ketchikan kommt vom Tlingit-Indianer-Wort „Kitschk-Hin“ und heisst soviel wie „thundering wings of an eagle“. Deshalb findet man auch diese übergrosse Holzskulptur unten auf der Hauptstrasse des Ortes unseres letzten Landganges.

Wie Juneau ist auch Ketchikan durch seine Insellage nur mit Fähre und Flugzeug zu erreichen. Alles muss auf diesen beiden Transportwegen „importiert“ werden. Unser indianischer Stadtführer sagte denn auch trefflich: „The only things we produce are salmon and babies.“

Tatsächlich hat der 8´000-Seelen-Ort keine Goldvergangenheit, weil hier schlicht kein Gold gefunden wurde. Er wurde 1883 gegründet, indem hier ein Mann namens Snow eine Salm-Einsalzungs-Anlage gebaut hat.

Heute legen - ähnlich wie in Juneau - täglich mehrere Kreuzfahrtschiffe an, dies z. T. unmittelbar neben der Hauptstrasse, wie das Bild unten eindrücklich zeigt. Auch hier werden noch dieses Jahr 1,2 Millionen Menschen den Ort besucht haben.

Nach der Stadtführung am Morgen ging‘s am Nachmittag in den Regenwald. Dort bekamen wir in einem Fluss auch Harbour seals zu sehen, und in einem Heim für verletzte Vögel konnten wir auch einen Bald eagle von nahe betrachten.