Jasper IV

August 6, 2019 in Canada ⋅ 🌧 10 °C

Bei diesem Sauwetter gingen wir in die 61 km nordwestlich von Jasper liegenden Miette Hot Springs in einem schönen, abgelegenen Bergtal baden. In einem ganz spartanisch eingerichteten Thermalbad kann man sich in zwei unterschiedlich heissen Becken (28 und 40 Grad) suhlen.

Auf dem Weg dorthin konnten wir am Strassenrand einen wunderschönen Elch beim Grasen beobachten, einer der rund 350 im Park. Das letzte Bild zeigt den Grizzly, den wir gestern abend am Rand unserer Bungalow-Siedlung beobachten konnten. Ein eindrückliches Tier. Einer der Angestellten der Siedlung rief darauf hin dem Park-Service an. Die Rangerin, mit einem Betäubungsgewehr bewaffnet, versuchte dann den Bären in den Wald zurückzudrängen. Er war einer der rund 110 seiner Gattung im Park. Von den schwarzen, etwas kleineren Bären, von denen wir einen auf der Wanderung im Wald angetroffen haben, gibt es rund 230.

Nun haben wir, ausser dem Wolverine (Vielfrass), praktisch die ganze Pallette der wilden Tiere hier im Norden von Amerika einmal gesehen. Ein tolles Erlebnis.

Am Abend gingˋs zu unserer Naturloge am See.