Maligne Canyon

August 8, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 23 °C

Beinahe zufällig haben wir heute ein Juwel des Jasper National Park entdeckt, den Maligne Canyon. Eigentlich wollten wir weiter weg, aber da wir uns am Morgen mit allerlei versäumten, beschlossen wir, in der Gegend zu bleiben und fuhren die 11,5 km zum Parkplatz am Ausgangspunkt des 3,7 km langen Maligne Canyon Trail nördlich von Jasper.

Auf diesem Pfad folgt man dem Fluss, der sich vom Maligne Lake kommend tief in das Gestein eingefressen hat, auf den letzten Kilometern, bevor er in den Athabasca River fliesst. Dabei überquert man ihn mehrere Male über insgesamt sechs Brücken. Von diesen Brücken hat man immer wieder fasziniernde Ausblicke auf diesen tatsächlich wilden Bach, der sich manchmal bis 55 m tief unten in einem Canyon befindet und sich über mehrere Wasserfälle zum Tal hin durchfrisst. Je weiter man auf dem Trail ist, desto flacher wird die Flusslandschaft, bis der Maligne River schliesslich wie ein ganz normaler Fluss in den Athabasca River mündet.

Unten angekommen, führt ein wunderschöner Wanderweg auf der Krete des Canyons zurück zum Ausgangspunkt.

Den Abschluss des heutigen Tages machte eine Elchkuh, der wir auf dem Weg zu unserem Bungalow nach Einbruch der Dunkelheit mit ihren zwei Jungen begegneten. Sie liess sich durch uns nicht stören und frass gemütlich die Blumen aus den Blumenkästen, die sich vor den Fenstern der Bungalows befinden, Distanz zu uns etwa drei Meter.