Montreal III

August 18, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 24 °C

Heute sende ich euch sechs Aufnahmen von einem ereignisreichen Tag hier in Montreal:

1. Chinese Garden im Jardin Botanique de Montréal.

2. Olympiastadion von 1976 mit einer Kapazität von 55´000 Zuschauenden. Allerdings wurde der Turm wegen Streiks und technischer Probleme erst 1987 fertiggestellt und nicht wie geplant aus Beton, sondern aus Stahl, da er sonst zu schwer geworden wäre. Bei den Olympischen Spielen war er als Sockel kaum erkennbar. So war es auch bei meinem ersten Besuch 1977. 2005 fuhr ich dann mir dem „Schräglift“ bis hinauf und konnte aus 175 m einen Blick auf Montreal werfen. Jetzt habe ich mir einen zweiten Aufstieg erspart, aber eindrücklich ist dieser höchste geneigte Turm der Welt allemal.

3. Eine Teilnehmerin am Umzug der Montreal Gay Pride-Parade, die heute Sonntag hier stattfand.

4. „Christmas White House“. Ein Bild von Erró (*1932 in Island) aus dem Jahre 1974 im Musée des beaux-arts de Montréal.

5. Und ...? Erkennt ihr ihn? Er ist vielleicht Montreals international bekanntester native son, Leonhard Cohen (1934-2016). Mit „Suzanne“ und „Hallelujah“ hat er gleich zwei Lieder in den ersten Zehn der besten kanadischen Lieder aller Zeiten.

6. Und was geschah sonst noch musikalisch in Montreal? Am 1. Juni 1969 sang John Lennon mit Yoko Ono während eines Bed-ins in der Suite 1742 im Queen Elizabeth Hotel mit verschiedenen Gästen und einigen Bediensteten des Hotels das Lied „Give Peace a Chance“. Die Suite gibt es heute noch und kann für den bescheidenen Betrag von 7´000 kanadischen Dollars pro Nacht gemietet werden.