Saint John

August 26, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 16 °C

Unser heutiger Etappenort, Saint John, wurde 1604 von Samuel de Champlain am Johannistag entdeckt, deshalb der Name. „Saint“ wird immer ausgeschrieben, um eine Verwechslung mit St. John‘s in Neufundland zu vermeiden.

Saint John macht auf Anhieb ein etwas uninteressanten Eindruck, bis man etwas tiefer in diese 67‘000-Seelen-Stadt vordringt. Sie besteht weitgehend aus Backsteinhäusern, von denen viele aus der industeriellen Gründerzeit stammen. Dabei spielte die holzverarbeitende Industrie und die Werften für Segler eine wichtige Rolle. Noch heute ist eine grosse Papierfabrik dominant am Stadtrand in Betrieb.

Grösste Attraktion sind die Reversing Falls Rapids beim Zusammenfluss des Saint John Rivers in den Hafen von Saint John, der zur Bay of Fundy gehört. Durch die hohe Flut in der Bay wird die Flussrichtung umgekehrt, ein Schauspiel dass man von einem sog. „Skywalk“ zweimal am Tag beobachten kann.

Im Städtchen selbst gibt es neben den schon erwähnten schönen Backsteinhäusern auch ein schönes Museum über New Brunswick, ein schönes altes Marktgebäude, das immer noch in Betrieb ist, und einen hübschen Park mit einem zweigeschossigen Orchesterpavillon und dem obligaten Gefallenen-Denkmal, dessen augenfälliges Updating nichts Gutes für das Kriegsgebaren der Menschheit ahnen lässt.

Das letzte Bild zeigt unser Bleibe und muss nach meinem letzten Footprint wohl nicht weiter kommentiert werden.