Pottwale in Sicht!

May 17, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 11 °C

Guten Morgen! Heute glitzert das Meer besonders, die Sonne scheint und die Wellen sind äußerst erträglich, nahezu glatt, nur weit draußen merkt man die Bewegung. Jaques Yves Cousteau würde es heute bestimmt auch so empfinden: " Wenn das Meer uns einmal in seinen Bann gezogen hat, lässt es uns nie wieder los."
    Volle Fahrt zurück nach Pico, wo wir unsere letzte Nacht verbringen werden.
    Die Whalespotter funken, dass sich die Pottwale zwischen Pico und Faial aufhalten. Für uns also Daumen drücken, denn wir sind noch weit entfernt. Aber es klappt, sie sind noch da und beglücken uns eine ganze Weile. Wir dürfen einem Potti ins Nasenloch schauen. Der Blas wird im 45° Winkel ausgestoßen, da sie nur ein Nasenloch auf der linken Seite besitzen. Sie verzaubern uns beim Abtauchen mit ihrer Fluke inklusive Prints auf dem Meer. Dann plötzlich tauchen sie wieder auf, aber diesmal nur mit den Köpfen...Spyhopping...sie schauen, was so los ist. Grandios!!!!
    Mit tollen Erfahrungen laufen wir im Hafen von Pico ein und gehen zum Abschluß ins Lieblingsrestaurant unserer Meeresbiologin.
    Mit Vollmondblick auf den Pico fallen wir in unsere Kojen.