Schwertfisch und Feuertänzer

May 4, 2007 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Heute müssen wir wieder früh aufstehen. Die Bauarbeiter, die die Wege herrichten rücken an und schließlich zelten wir unerlaubt.
    Abgebaut ist alles fix...nun genehmigen wir uns ein ausgiebiges Frühstück und ein erfrischendes Morgenbad. Leider haben wir uns mit dem Trinkwasser verkalkuliert. Habt ihr schon mal Zähne mit Atlantikwasser geputzt? Ekelig kann ich euch sagen!!!
    Als die ersten Touribusse ankommen sind wir schon auf dem Rückweg. Nach Canical geht's mit dem Bus zurück. Wir stoppen noch an einem Sandstrand, wohl der Einzigste der Insel, wo wir von Eidechsen belagert werden.
    In Canical bauen wir unser Zelt einfach auf der Mole auf. Diesmal haben wir keine Wahl uns ein nettes Plätzchen zu suchen, denn morgen geht der Flieger.
    Abend gehen wir lecker essen...Thunfischsteak und Schwertfisch mit Bananen dazu ein leckerer Madeirawein. Hierbei werden wir vom Trubel das den Abend füllenden Volksfestes konfrontiert. Hupende Autos und ausgelassene Menschen ziehen durch die Gassen. Wir gesellen uns schnell dazu und erleben einen wunderbaren Abend. Jung und alt singen auf der Bühne, ja die ganze Stadt scheint hier vereint. Wir entdeckten ein junges Paar, 2 Gaukler, die wir schon im Norden getroffen haben. Sie kommen aus Polen und Tschechien und tingeln mit ihren Rädern durch die Welt. Zwanglos führen sie ihre Kunststücke vor...sie spielen mit dem Feuer...jonglieren, tanzen, performen und singen. Es herrscht pure Lebensfreude. Gegen 2 Uhr brechen wir, angeheitert durch unseren Zuckerrohrschnaps, zur Mole auf.
    Diese Nacht ist eher zum Vergessen gedacht.