Der Alltag im Durrington-Erdwerk

June 15, 2018 in England ⋅ ⛅ 18 °C

Nach Stonehenge ging es für uns noch ins Visitor Center, die Ausstellung über Stonehenge und den Außenbereich in dem es über das Leben der Einwohner von Durrington geht. Archäologen glauben, dass so die Leute in der Nähe von Stonehenge gelebt hatten, während dieses gebaut wurde. Die Hütten waren, normal für die damalige Zeit, sehr spartanisch eingerichtet. In den Hütten wurde gekocht, vorrangig Fleisch da die Ernährung der Leute damals in dieser Gegend fast nur aus Fleisch bestand. In einer der Hütten war zur Darstellung ein Feuer, um die Situation zu verdeutlichen. Es war eher unangenehm zu atmen und zeigt tatsächlich gut, wie es für die Leute sein musste, in der Hütte zu kochen. Auch die Betten waren sehr schlicht. Außerhalb der Wohnsiedlung lag ein Stein auf einem Schlitten, auf dem die Steine damals 30 Kilometer gezogen wurden. Ein junger asiatischer Mann hat eindrucksvoll gezeigt, wie unmöglich es ist, diesen Stein zu bewegen. Auch ich hatte keine Chance, auch nur eine Person für die damaligen Verhältnisse zu ‘‘ersetzen‘‘. Eine elektrische Anzeige hat verdeutlicht, wie viele Leute man ersetzen hätte können. Danach ging es direkt zum Bus. Die Fahrt zurück dauerte ca. 2,5 Stunden, da einiges mehr an Verkehr war. Ausgestiegen sind wir dann bei der Haltestelle Gloucester Road, ein bisschen früher als unser Startpunkt, da wir dort einen kürzeren Weg zu unseren nächsten Ziel, Notting Hill, hatten.Read more