Prager Burg - Das allergrößte Burgareal!

October 13, 2018 in Czech Republic ⋅ ☀️ 16 °C

Nach einer Taschenkontrolle und dem Gang durch den Metalldetektor waren wir angekommen in der Prager Burg, dem größten geschlossenen Burgareal der Welt. Die Burg wurde im 9. Jahrhundert gegründet und hat seither ihr Aussehen stark verändert: Generationen von Baumeistern verschiedener Baustile waren daran beteiligt, die einzelnen Etappen der Geschichte hinterließen ihre Spuren. Sie war Sitz der böhmischen Herzöge und Könige, zweier Kaiser des Heiligen römischen Reichs sowie des tschechoslowakischen Staatspräsidenten. Heute ist sie die Residenz des Präsidenten der Tschechischen Republik. Inmitten der Burganlage befindet sich der Veitsdom, den man sowohl von der Ferne, als auch direkt vom Vorhof der Burg sehr gut sehen kann. Die Burg ist mit 1,8 Millionen Besuchern pro Jahr das meistbesuchte Baudenkmal Tschechiens. Die bekanntesten und beliebtesten Touristenziele im Burgareal sind der Veitsdom, der Königspalast, die St.-Georgs-Basilika, der Vladislavsaal und das Goldene Gässchen. Wir haben uns entschieden, nicht nur alles von außen anzusehen um Geld zu sparen, sondern die wichtigsten Punkte auch von innen anzusehen. Wir haben für 250 Kronen pro Person die Besichtigungsrunde B gewählt, um den Veitsdom, den Königspalast mit Vladislavsaal, die St.-Georgs-Basilika und das Goldene Gässchen zu besichtigen. Zusätzlich haben wir dann noch für 150 Kronen pro Person das Ticket für den Aussichtsturm gekauft. Los ging es dann mit dem Veitsdom.Read more