Das Prager Metronom

October 13, 2018 in Czech Republic ⋅ ☀️ 20 °C

Als letztes haben wir uns noch das Prager Metronom angeschaut. Warum genau ich das Metronom ansehen wollte, weis ich nicht mehr so genau. An sich muss ich sagen, das Metronom ist rein optisch nichts wirklich besonderes. Besonders ist hier jedoch, der wie beim Pavillon, wunderschöne Ausblick. Das Prager Metronom ist eine künstlerische Installation von Vratislav Karel Novák, welches am 15. Mai 1991 auf dem übrig gebliebenen Sockel des 1962 zerstörten Stalin-Denkmals im Prager Letná-Park errichtet wurde. Das umgangssprachlich als „Metronom“ bezeichnete Kunstwerk heißt eigentlich „Time Machine“. Die Installation symbolisiere den unerbittlichen Lauf der Zeit und sei eine Warnung zur Erinnerung an die Vergangenheit. Das überdimensionale Metronom ist von der Funktion her nicht mit einem Metronom als Taktgeber vergleichbar. Das gut sichtbare Gewicht im unteren Bereich des Zeigers dient nicht zur Einstellung einer Taktfrequenz, sondern als Gegengewicht zum Zeiger selbst. Die Höhe des Metronoms samt Zeiger beträgt etwa 25 Meter und das gesamte Werk wiegt etwa 7 Tonnen. Vom Metronom aus ging es dann die Treppen nach unten Richtung Brücke, Mosel und Innenstadt.Read more