Das Schloss Troja

October 14, 2018 in Czech Republic ⋅ ☀️ 18 °C

Nach ca. 20 Minuten Spaziergang, Tram- und Busfahren, sind wir an der Haltestelle Kovárna ausgestiegen und haben schon die Rückseite des Schloss Troja gesehen. Weil ich etwas Halsschmerzen hatte, habe ich mir hier tschechische Spitzwegerich Gutti gekauft. Bekomme ich leider immer, wenn das Wasser im Hotel gechlort ist. Entlang der Mauer, die Schloss und Schlossgarten umgibt, sind wir zum Fluss Vltava (Tschechischer Name der Moldau) gelaufen. Sowohl das Schloss, als auch der daneben liegende Zoo, liegen direkt an der Moldau. Wenzel Adalbert Graf von Sternberg ließ 1679 bis 1685 in Troja eine Sommerresidenz im Barockstil erbauen. Das Schloss ist eingebettet zwischen dem Zoo Prag im Westen, Weinbergen im Norden (daran nördlich anschließend der Botanische Garten von Prag) sowie den beiden schlosseigenen Gartenanlagen im Osten und Süden. Zwischen Schloss und Moldau befindet sich ein kleiner barocker Schlossgarten nach französischem Vorbild mit einer großen zentralen Brunnenanlage. Im Osten schließt ein ebenfalls barock angelegter Obstgarten an, in dessen Mitte sich an der Kreuzung der Wegachsen ein Labyrinth befindet. Sowohl das wunderschöne Schloss, als auch der Schlossgarten vor dem Schloss hat uns unglaublich gut gefallen.Read more