Der historische Hauptbahnhof in Prag

October 16, 2018 in Czech Republic ⋅ ☀️ 17 °C

Nach ca. 25 Minuten, bzw. ungefähr einem Kilometer, unangenehmen schleppen unserer Taschen sind wir am Vrchlicky Park angekommen und konnten uns etwas ausruhen. Wir haben uns hier ca. eine Stunde auf eine Bank gesetzt, die Taschen bewacht und gewartet. Zwar sind hier einige etwas ungewöhnliche und/oder unangenehm Menschen rumgelaufen, die Zeit ist aber zum Glück relativ schnell vergangen. Gegen 13:00 Uhr sind wir dann in den historischen Hauptbahnhof, um dort startbereit auf unseren Bus zu warten. Der historische Bahnhof ist sowohl innen, als auch außen, wunderschön! Die Kuppelhalle des historischen Hauptbahnhofes ist schön restauriert und viel ruhiger, als die hektische Haupthalle. Hier findet man sich inmitten einer Jugendstilhalle mit großen bunten Glasfenstern. Die Kuppel wird von tschechischen Wappen und einigen Statuen von Frauen verziert. In der Mitte steht der lateinischer Schriftzug, „Praga mater urbanem“, was soviel wie, Prag die Mutter der Städte, bedeutet. Im wunderschönen historischen Hauptbahnhof habe ich mir dann einen Latte Macchiato gegönnt. Um zur Haltestelle 4 zu kommen mussten wir vom historischen Bahnhof durch den neuen unterirdischen Hauptbahnhof und dann nach oben zur Straße. Der neue Hauptbahnhof ist unterirdisch und sehr modern. Er bietet alles was man braucht und ist, genau wie große Teile der Stadt, sehr sauber.Read more