Die Imperia

December 30, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 3 °C

Ein weiteres Wahrzeichen der Stadt Konstanz ist die Statue der Imperia am Hafen. Natürlich haben wir uns diese Sehenswürdigkeit nicht entgehen lassen. Total cool finden wir, dass die Statue sich dreht. Somit kann man bei Zeiten sowohl vom Steg, als auch vom See aus, die Vorderseite der Statue sehen. Innerhalb von vier Minuten schafft sie eine Umdrehung. Sie wurde 1993 aufgestellt. Die Figur ist aus Beton gegossen, neun Meter hoch & 18 Tonnen schwer. Die Statue der Imperia erinnert satirisch an das Konzil von Konstanz (1414–1418). Sie zeigt eine üppige Kurtisane, der ein tiefes Dekolleté und ein Umhang, der nur von einem Gürtel notdürftig geschlossen wird, eindeutige erotische Ausstrahlung verleihen. Auf ihren erhobenen Händen trägt sie zwei zwergenhafte nackte Männlein. Der Mann in ihrer rechten Hand trägt auf seinem Haupt die Krone eines Königs und hält einen Reichsapfel in der Hand; die Figur in ihrer Linken trägt eine päpstliche Tiara und sitzt mit übereinandergeschlagenen Beinen.Read more