Das Großmünster in Zürich

December 31, 2018 in Switzerland ⋅ ⛅ 4 °C

Unser erstes Großes Ziel des Tages war das wunderschöne Großmünster. Nachdem wir das Münster von außen angesehen haben & dem Glockenläuten gelauscht haben, sind wir ins Innere. Vom Vorhof des Münsters kann man einen wunderschönen Blick auf das die gegenüberliegende Uferpromenade werfen. Der Eintritt in die Kirche war zum Glück kostenlos, leider war das Fotografieren im Inneren leider verboten. Heimlich habe ich es geschafft ein Foto zu machen! Das Grossmünster gehört zusammen mit dem Fraumünster und der St.-Peter-Kirche zu den bekanntesten Kirchen der Stadt Zürich. Seine charakteristischen Doppeltürme sind das eigentliche Wahrzeichen der Stadt. Erste schriftliche Belege für die Gründungslegende des Grossmünsters finden sich aus dem 8. Jahrhundert. Der Name ‘‘Grossmünster‘‘ stammt erst aus dem 14. Jahrhundert. Ursprünglich wurde die Kirche in den Urkunden schlicht mit ‘‘Zürcher Kirche‘‘ bezeichnet. 1272 taucht die Bezeichnung Münster erstmals auf. Grossmünster erscheint erstmals 1322, wohl zur Unterscheidung vom kleineren Fraumünster. Nachdem wir das Münster ein bisschen angesehen haben, haben wir den Aufstieg auf den Turm gestartet. Hierfür zahlt man 5 CHF Eintritt, die Aussicht ist aber jeden Schritt wert.Read more