Die freundliche Ticketdame in der Tram

April 10, 2019 in the Netherlands ⋅ ☀️ 6 °C

Natürlich ist es nie leicht sich auf Anhieb mit dem Bahnsystem einer neuen Stadt auszukennen. Aus diesem Grund hatten wir uns vor dem Zug für ein Tagesticket für ganz Amsterdam entschieden. Einerseits weil es einfacher ist, andererseits weil es mit 11€ für zwei Personen nicht sehr teuer ist. Wie sich rausgestellt hat haben wir, ohne es zu wissen, doch nur eine Einzelfahrt gekauft. Die Tageskarte liegt bei 16€ für zwei Personen und ist somit noch immer sehr fair. Aufgefallen ist uns der Fehler erst in der Tram 1, die wir für 3 Stationen nehmen mussten. In der Tram in Amsterdam sitzen Angestellte, die Informationen geben und auch Karten verkaufen. Wir haben uns, so wie es sich in Amsterdam (ähnlich wie London) gehört, einchecken wollen. Auch hier gibt es nämlich ein Chipkarten-System bei dem man eine Karte zum einchecken und auschecken hat. Beim einchecken in der Tram hat es angezeigt, dass es nicht geht. Anfangs dachte die Dame, die uns sofort geholfen hat, dass wir vergessen haben auszuchecken. Diese Möglichkeit konnten wir aber schnell aus dem Raum schaffen, da das Verlassen des Bahnhofs ohne auschecken nicht möglich war. Nach einem kurzen Blick hat die nette Dame gemerkt, dass wir die falschen Karten haben. Netterweise hat sie uns direkt gesagt, dass es sie nicht stört und wir umsonst die drei Stationen fahren dürfen. Das wir eine neue kaufen müssen stand nie zur Debatte. Schon im Vorhinein hatten wir gelesen, dass die Niederländer sehr gastfreundlich sind. Schon beim ersten Gespräch hat sich das deutlich gezeigt. Super lieb! Nach drei Stationen sind wir ausgestiegen und dann ca. 700 Meter mit Koffer im Schlepptau Richtung Airbnb Wohnung aufgebrochen. Schon hier hat sich gezeigt, dass der Baustil der Häuser größtenteils Backstein ist und das es wenig moderne Klötze gibt. Zumindest hier. Generell hat sich jedoch bewiesen, dass Amsterdam keine übermoderne sondern eine sehr schöne Stadt ist.Read more