Amstel - Der Fluss durch Amsterdam

April 10, 2019 in the Netherlands ⋅ ☀️ 9 °C

Weiter sind wir durch die Gassen bis wir auf die Amstel getroffen sind. Die Amstel ist ein 31 Kilometer langer, kanalisierter Fluss im Süden von Nordholland. Das Gebiet entlang der Amstel wird als Amstelland bezeichnet. Der Hauptgrund warum wir bis zur Amstel an dieser Stelle gelaufen sind war die Brücke an dieser Stelle, die Magere Brücke (Holländisch Magere Brug). Die Magere Brug ist eine der wenigen noch erhaltenen hölzernen Holländerbrücken. Sie geht über den Fluss Amstel im Zentrum von Amsterdam. Die Magere Brug ist eine Ziehbrücke, die mittels eines Kettenzugs in der Mitte auseinandergeklappt werden kann. Sie besteht aus weiß gestrichenem Holz, wurde 1691 gebaut und 1871 erneuert, weil sie zu schmal war. Die letzte große Renovierung fand 1969 statt. Bis 2003 war sie für alle Formen des Straßenverkehrs freigegeben, nach einer Reparatur und Restaurierung passieren derzeit ausschließlich Fahrradfahrer und Fußgänger die Brücke. Mehrmals am Tag wird sie hochgeklappt, um größere Schiffe passieren zu lassen; Rundfahrtboote können auch unter der geschlossenen Brücke durchfahren. An der Amstel entlang sind wir dann weiter Richtung Zentrum gegangen. Hier ist unser Blick auf die vielen anliegenden Hausboote gefallen und natürlich auch auf die zahlreichen weiteren Brücken.Read more