Die Westerkerk - Höchster Kirchturm

April 11, 2019 in the Netherlands ⋅ ☀️ 7 °C

Von vielen Teilen der Stadt kann man bereits den Kirchturm der Westerkerk sehen, was daran liegt, dass der Kirchturm mit 85 Metern der höchste der Stadt ist. Die Kirche hat uns von außen sehr gut gefallen und die Höhe des Turms wollen wir für uns nutzen. Wir haben also eine Führung & Besteigung des Turms gebucht für 13:30 Uhr. Ingesamt für 9€ pro Person. Im Nachhinein hat sich gezeigt, dass es sich sehr gelohnt hat. Die Westerkerk gehört zur Protestantischen Kirche in Amsterdam und liegt zwischen Prinsengracht und Keizersgracht. Die Westerkerk wurde von Hendrick de Keyser im Renaissancestil entworfen und von 1620 bis 1631 erbaut. Nach dem Tod des Baumeisters Hendrick de Keyser wurde der Bau unter der Leitung seines Sohnes Pieter de Keyser fortgeführt. Am 8. Juni 1631 wurde die Kirche ihrer Bestimmung übergeben. Sie hat eine Länge von 58 Metern und eine Breite von 29 Metern. Interessanterweise ist genau der höchste Kirchturm der Stadt, gleichzeitig der einzigartige. Alle bekannten Kirchtürme der Stadt wurden von Hendrick de Keyser erbaut und sind sechsseitig. Da Hendrick de Keyser jedoch nur die Hälfte des Baus erlebt hat und sein Sohn den Rest übernommen hat, ist diese Kirche lediglich vierseitig. Die Kirche selbst konnten wir nicht besichtigen, somit blieb es beim späteren erklimmen des Turms.Read more