Der Binnenhof in Den Haag

April 12, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 8 °C

Das erste große Ziel in Den Haag war der Binnenhof. Seit 1446 versammelt sich hier das niederländische Parlament. Die Stadt Den Haag entwickelte sich ab dem 13. Jahrhundert um den Binnenhof herum, der im Verlauf der Geschichte verschiedene Funktionen hatte. Im Goldenen Zeitalter (17. Jahrhundert) war der Binnenhof das Zentrum der europäischen Diplomatie. Er wurde zum Rijksmonument erklärt. Die Entstehung des Binnenhofes ist nicht mit Sicherheit geklärt. Das älteste Gebäude soll bereits im späten 12. oder frühen 13. Jahrhundert errichtet worden sein. Der Binnenhof besteht aus einem großen rechteckigen Innenhof, der von verschiedenen Gebäuden umschlossen wird und durch mehrere Zugänge führt. An der Ostseite des westlichen Platzes liegt der aus der Zeit Floris V. stammende Ridderzaal (deutsch Rittersaal), ein durch seine zwei flankierenden Türme sakral anmutendes Gebäude, das offiziellen Empfängen dient. Nachdem wir uns den Binnenhof etwas genauer angesehen hatten, sind wir weiter gegangen.Read more