Windmühle De Adriaan

April 13, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 6 °C

Mit dem Auto sind wir ca. 5 Minuten gefahren und haben dann nochmal geparkt. Anfangs hatte ich an einer Stelle geparkt, wo wir nicht stehen bleiben durften. Hierauf hatte mich ein Verkäufer von einem Fischstand aufmerksam gemacht. Nachdem wir nochmal paar Meter weiter gefahren sind, haben wir geparkt und sind Richtung Windmühle gegangen. De Adriaan ist eine Windmühle, die 1932 niedergebrannt und 2002 wieder aufgebaut wurde. Die ursprüngliche Windmühle stammt aus dem Jahr 1779 und die Mühle ist seit Jahrhunderten ein unverkennbarer Teil der Skyline von Haarlem. Heute ist die Mühle ein Museum. Bei einer Besichtigung von Molen de Adriaan erfährt man alles Wissenswerte über die Funktionsweise von Windmühlen im Allgemeinen, und anhand von Modellen und Präsentationen wird erklärt, wie verschiedene Maschinen mit Windkraft angetrieben werden können. Auch wenn das Museum sicher interessant ist und vor allem der Ausblick von der Plattform auf die Stadt sehr gut ist, haben wir uns dagegen entschieden da es inzwischen sehr windig & kühl war. An der Mühle vorbei sind wir noch zum letzten Ziel in Harlem, dem Amsterdamer Tor.Read more