Museum Het Rembrandthuis - Rembrandt

April 14, 2019 in the Netherlands ⋅ ☀️ 9 °C

Bei den beiden Gebäuden handelt es sich um ein Kunstmuseum & das ehemalige Haus des Künstlers Rembrandt. Das Museum Het Rembrandthuis wurde 1911 eröffnet. Das Museum zeigt Radierungen (grafisches Tiefdruckverfahren) Rembrandts, Gemälde seiner Zeitgenossen und eine Rekonstruktion der Hauseinrichtung zu Rembrandts Lebzeiten. Das Museumsgebäude war das Wohnhaus Rembrandt van Rijns, der es 1639 kaufte und bis zu seinem Bankrott 1658 bewohnte, woraufhin es versteigert wurde. In der Folge wurde es in zwei Teile aufgeteilt und bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts von verschiedenen Familien bewohnt. Der Zustand verschlechterte sich stetig, so dass es nur wegen seines berühmten ehemaligen Bewohners nicht abgerissen wurde. Die Stadt Amsterdam kaufte das Haus und übergab es der 1907 gegründeten Stiftung Rembrandthaus, die das Ziel hatte, das Haus weitgehend wieder in seinen Zustand Mitte des 17. Jahrhunderts zu versetzen. Die Sammlung des Museums umfasst mit 260 der 290 Radierungen Rembrandts einen fast kompletten Überblick über Rembrandts Wirken in dieser Kunstgattung. Rembrandt van Rijn (1606 - 1669), bekannt unter seinem Vornamen Rembrandt, gilt als einer der bedeutendsten und bekanntesten niederländischen Künstler des Barocks. Rembrandt eröffnete 1625 in Leiden sein erstes Atelier und zog bald Aufmerksamkeit auf sich. 1631 zog er nach Amsterdam, wo er sich zu einem gefeierten Künstler entwickelte. Trotzdem litt er zeitweise unter erheblichen finanziellen Problemen, ging 1656 in Insolvenz und starb in Armut. Sein bekanntestes Werk ist die Nachtwache. Man merkt deutlich, wie wichtig Rembrandt für die Stadt ist. Da wir jedoch trotzdem keine großen Kunst Fans sind haben wir uns entschieden weiter zum Zoo zu gehen, statt in das Museum.Read more