Interessante Infos über Amsterdam

April 16, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 12 °C

Während der Tour haben wir sehr viele interessante Information über die Stadt, die Grachten & die Geschichte erfahren. Einige der interessanten Informationen möchte ich in diesem Footprint festhalten. Interessant war unter anderem die Information über die Schleusen der Grachten. Hin und wieder werden alle Schleusen die es gibt gleichzeitig geschlossen und dann Stück für Stück geöffnet. Hierdurch wird frisches Wasser in die Grachten gespült und somit wird das Wasser der Grachten unter anderem auch mit Sauerstoff ‘‘gefüllt‘‘. Ein weiterer interessanter Fakt war, dass Vincent Van Gogh zu Lebzeiten lediglich ein einziges Bild verkauft hatte. Ca. 90 Jahre nach seinem Tod begann erst der richtige Ruhm. Zu dieser Zeit wurden die ersten Gemälde auf Auktionen für Millionen von Euro gekauft. Auch interessant war ein Fakt, der uns schon beim Spazieren aufgefallen war. Unter den Pflastersteinen befindet sich Sand. Generell besteht das Fundament der Stadt zu Großteilen aus Sand & weichem Boden. Aus diesem Grund sind unter allen Häusern auch lange Holzpfosten im Boden für die Stabilität. Da diese manchmal morsch werden, sind manche der Häuser in der Stadt auch schief wie es uns bereits aufgefallen ist. Ein sehr interessanter Fakt, der uns in Erinnerung geblieben ist hat mit der Flagge der Stadt zu tun. Schon beim Spazieren hatten wir uns oft gefragt, was es mit den drei Kreuzen auf sich hat. Die Flagge besteht nämlich aus einem roten Schild mit einem schwarzen Streifen mit drei silbernen Kreuzen. Eingeführt wurde sie am 5. Februar 1975. Die Bedeutung der Farben und der weißen Kreuze sind ungeklärt. Ihr Ursprung könnte laut der Stadt Amsterdam in dem Wappen der Familie Persijn liegen, die einst einen großen Teil des Landes um die Hauptstadt besaßen. Die bekannteste & auch realistischste Vermutung zum Hintergrund der drei Kreuze beruht auf der Historie der Stadt und den überstandenen Katastrophen, nämlich Wasser, Feuer & die Pest. Ingesamt haben wir auf der Tour wirklich viel gelernt & die Aussicht und das Wetter genossen. Nach dem Anlegen sind wir zurück zur Unterkunft, um unsere Koffer zu holen und uns von Esther zu verabschieden. Nach etwas Smalltalk sind wir von der Wohnung aufgebrochen Richtung Tram. Umgestiegen sind wir wieder in Lelylaan und anschließend mit dem Sprinter zum Flughafen.Read more