Los Balcones - Markenzeichen der Stadt

June 20, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

Unser nächstes Ziel für heute waren die berühmten Balkone der Stadt Santa Cruz. Wenn man die Stadt online sucht, stößt man meistens vor allem auf Bilder der wunderschön gebauten & bepflanzten Balkone. Die sogenannten Balkonhäuser stehen in Santa Cruz de La Palma an der Avenida Maritima, der Küstenstraße. Entlang der Straße finden sich verschiedene Häuser mit mehr oder weniger sehenswerten Balkonen. Die sechs prachtvollsten Exemplare, wahrscheinlich schon hunderttausendmal fotografiert, sind die sogenannten Casas de Los Balcones. Genau diese haben auch wir mit Bildern festgehalten. Eigentlich hätten die Balkonhäuser in dieser Form gar nicht entstehen dürfen, denn es gab ein Gesetz von König Felipe, das 1585 Außenbalkone verbot. Sie seien für die Ästhetik der spanischen Städte nicht tragbar. In Santa Cruz de La Palma ignorierten die Bürgermeister dieser Zeit dieses Gesetz, dadurch konnten die Balkonhäuser in die Stadt gebaut werden. Balkone verbindet man heute mit den Begriffen Ausblick, Freizeit, Sonne, Ruhe, Rückzugsort. Damals hatten die Balkone ganz andere Funktionen; sie dienten als Speicher und Vorratsraum und tatsächlich auch als Toilette. Früher waren die Balkone mit einem dünnen Holzgitter verkleidet. So konnte man seine Vorräte luftig und vor der Sonne geschützt lagern. Die Balkone sind aus dem Kernholz der Kanarischen Kiefer gebaut. Beim ersten Besuch hatten wir vergessen ein Bild mit Pingu zu machen, also sind wir später nochmal gekommen.Read more