Dom zu St. Jakob

July 27, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 25 °C

Unser nächstes Ziel war der Dom zu St. Jakob, welchen wir bereits von Stadtturm aus bewundern konnten. Der Dom steht mitten in Wohnhäusern und ist groß und wunderschön. Vor dem Dom befindet sich ein Park, von wo aus man einen tollen Blick auf den Dom hat. Der Dom zu St. Jakob in Innsbruck, oftmals auch nur kurz als Innsbrucker Dom bezeichnet, ist die Kathedrale beziehungsweise der Bischofssitz der römisch-katholischen Diözese Innsbruck. Der Dom ist bereits sehr alt. Vermutlich bestand die Kirche bereits 1181/82. Vom Jahre 1270 datiert die erste urkundliche Nachricht einer St. Jakobskirche in Innsbruck. 1494 entstand die älteste erhaltene Ansicht der gotischen Kirche auf einem Aquarell. In der Kirche befindet sich das Grabmal von Maximilian III. Deutschmeister, Landesfürst von Tirol von 1612 bis 1618. Das Grabmal ist kaum zu übersehen und sehr ansehnlich gebaut. Besonders interessant sind die Säulen, die unter anderem mit Pflanzen, Schnecken, Vögeln und Heuschrecken verziert sind. Oben kniet der Landesfürst mit St. Georg und dem Drachen.Read more